Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Nachgefragt: Franz-Xaver Kleber

Allgemein

Nachgefragt: Franz-Xaver Kleber

Ungefähr 30 Prozent der Herzinfarkt-Patienten sterben bereits vor Erreichen des Krankenhauses, 15 Prozent im Krankenhaus und 5 Prozent im ersten Jahr nach der Entlassung. Das Unfallkrankenhaus Berlin erprobt seit Januar 1999 eine neue erfolgversprechende Therapie – dazu Studienleiter Franz-Xaver Kleber.

Was ist das Besondere an der neuen Therapie des Herzinfarkts?

Sie setzt vor allen Dingen auf den Faktor Zeit. Anders als bisher üblich, erfolgt die Behandlung mit verschiedenen Gerinnsel-lösenden Wirkstoffen bereits auf dem Weg ins Krankenhaus. So werden verstopfte Arterien rechtzeitig wieder durchlässig und der Herzmuskel kann sich noch ausreichend erholen. Der Erfolg gibt uns recht: Bei unserer Studie mit 225 Patienten lag die Sterberate mit 2,7 Prozent weit unter den erwarteten 15 Prozent.

Gab es diese Medikamente bis jetzt noch nicht?

In der Klinik werden sie schon lange eingesetzt, um bei Herzoperationen Komplikationen zu vermeiden. Bei der neuen Therapieform konzentriert sich die Behandlung besonders auf die ersten Stunden, denn je früher die ärztliche Versorgung, um so kleiner bleibt der Infarkt. Das beschleunigt auch die Heilung des Patienten. Mit dem richtigen Timing könnte ein Infarktpatient bereits nach drei Tagen wieder zu Hause sein.

Anzeige

Erhöht diese Blitzheilung nicht das Risiko für einen neuen Infarkt?

Auch wenn der Patient nach drei Tagen entlassen wird – die Reha-Zeit von zwei Wochen ist obligatorisch. Die schnelle Entlassung hat aber den Vorteil, daß der Patient daheim darüber nachdenken kann, was er an seinem Leben ändern will, um weitere Infarkte zu vermeiden.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sturz  I 〈m. 1u〉 1 〈a. fig.〉 heftiger, schwerer, plötzl. Fall (Ab~, Ein~, Fels~, Preis~, Temperatur~) 2 plötzl. Hervorbrechen (Blut~) … mehr

Eich|pilz  〈m. 1; Bot.〉 = Steinpilz

Ge|gen|stim|me  〈f. 19〉 1 Äußerung einer gegenteiligen Meinung 2 Entscheidung gegen einen zur Abstimmung stehenden Kandidaten, Antrag … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige