Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Allgemein

Nicht unbedingt bessere Fotos

Wolfgang Volz, 63, ist Profi-Fotograf in Stockholm. Er sieht der vermeintlichen „Revolution“ gelassen entgegen.

Herr Volz, inwiefern werden Lichtfeldkameras das Fotografieren verändern?

Ich denke, dass eher die professionelle Fotografie durch die Lichtfeldkameras beeinflusst wird und sich da neue Anwendungsbereiche ergeben können. Natürlich werden sich auch unter neugierigen Amateuren Freunde finden.

Wo sehen Sie das größte Potenzial für solche Kameras?

Im professionellen Bereich, wo sowieso schon viel Post-Production gemacht wird.

Anzeige

Wird es damit tatsächlich einfacher, gute Fotos zu machen?

Durch ein neues Handwerkszeug entsteht nicht unbedingt ein „ besseres“ Foto.

Fürchten Sie, dass Sie als Profi-Fotograf dadurch bald arbeitslos werden?

Ich hoffe, meine Qualifikation als Profi-Fotograf besteht nicht darin, gut scharf zu stellen.

Was war für Sie die wichtigste Innovation in der Fotografie?

Den wichtigsten Einfluss auf die Entwicklung der „Kunst des Fotografierens“ hatte ganz sicher die Digitalfotografie.

Werden Sie sich eine Lichtfeldkamera kaufen?

Ich war eigentlich immer ganz stark der Auffassung, dass meine Fotos fertig sind, wenn ich auf den Auslöser gedrückt habe. Aber ausprobieren werde ich das sicher.

Anzeige
Anzeige

Videoportal zur deutschen Forschung

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ätz|kalk  〈m. 1; unz.; Chem.〉 gelöschter Kalk, chem. Kalziumhydroxid

Tech|no|lo|gie|wert  〈m. 1〉 Wert der Aktien eines Technologiekonzerns

Hain|bu|che  〈f. 19; Bot.〉 zu den Birkengewächsen gehörender, bis zu 25 m hoher Baum der Laubwälder u. Gebüsche: Carpinus betulus; Sy Hagebuche … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]