Allgemein

NICHTS MIT RUHESTAND!

Die NASA reaktiviert das stillgelegte Weltraum-Observatorium „ Wise“. Es soll künftig nach Himmelskörpern Ausschau halten, die der Erde gefährlich werden könnten. Außerdem soll Wise einen kleinen Asteroiden ausfindig machen, der sich einfangen lässt.

GROSSES HAMSTER-GENOM

Das Genom des Chinesischen Hamsters hat ein internationales Forscherteam um Alfred Pühler von der Universität Bielefeld entschlüsselt. Es besteht aus elf Chromosomenpaaren und ist mit rund 2,3 Milliarden Basenpaaren vergleichbar groß wie das menschliche Erbgut. Der Chinesische Hamster liefert Zellkulturen, die unter anderem bei der Entwicklung von medizinischen Antikörpern helfen. Die Wissenschaftler hoffen, dass die Sequenzierung seines Genoms die Produktion solcher Pharmazeutika künftig sehr erleichtern wird.

LABOR AUF DEM ACKER

Einen Chip, mit dem Landwirte den Nährstoffgehalt ihrer Äcker in wenigen Minuten direkt vor Ort bestimmen können, haben Forscher um Michael Vellekoop von der Universität Bremen entwickelt. Mit dem „Lab on a Chip“ kann eine Überdüngung des Bodens – etwa mit Nitrat – vermieden werden.

BROKKOLI GEGEN ARTHROSE?

Der in Brokkoli enthaltene Wirkstoff Sulforaphan könnte gegen Arthrose helfen. Britische Forscher um Ian Clark von der University of East Anglia in Norwich haben in Experimenten festgestellt: Die Substanz blockiert Enzyme, die für den Knorpelabbau und den Gelenkverschleiß verantwortlich sind.

Zer|streu|ungs|lin|se  〈f. 19; Opt.〉 Linse, die einfallende Lichtstrahlen zerstreut; Sy Konkavlinse; … mehr