Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Oliver Sacks

Allgemein

Oliver Sacks

„Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem – die Heilung eine musikalische Auflösung.“ Oliver Sacks zitiert diesen Satz von Novalis häufig. „Ich bin kein Musiker oder Musikexperte“, sagt der berühmte Neurologe. „Ich hatte nicht die Absicht, ein Buch zu schreiben, das der Musik gewidmet ist, aber dieses Buch fand mich.“ „Musicophilia“ ist sein zehntes Buch – und wieder ein Bestseller.

Der 1933 in London geborene Neurologe studierte in Oxford und begann an der University of California in Los Angeles neurowissenschaftlich zu forschen. 1965 zog er nach New York, wo er bis heute lebt. Ab 1966 kümmerte er sich im Beth Abraham Hospital um chronisch Kranke. Sacks war Professor für Klinische Neurologie am Albert Einstein College of Medicine und an der New York University School of Medicine, wo er 43 Jahre lang arbeitete. Seit 2007 ist er Professor an der Columbia University. Außerdem hat er eine eigene neurologische Praxis.

Berühmt wurde Oliver Sacks durch seine Fallgeschichten. Er beschreibt in ihnen einfühlsam, wie Menschen trotz schwerster Hirnschäden darum ringen, ihre Identität und Würde zu bewahren.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

CASE  〈[ks] IT; Abk. für engl.〉 Computer Aided Software Engineering (rechnerunterstützte Softwareentwicklung)

Glüh|ka|tho|de  〈f. 19; El.〉 Kathode, die in einer Vakuumröhre zum Glühen gebracht u. damit zur Aussendung von Elektronen veranlasst wird

But|zen  〈m. 4〉 1 Kerngehäuse 2 Klümpchen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige