Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ozonloch in Rekordgröße

Allgemein

Ozonloch in Rekordgröße

Das Ozonloch über der Antarktis war im August mit 20 Millionen Quadratkilometern zweimal so groß wie Europa. Das ist ein neuer Rekord, denn eine solche Ausdehnung erreichte es früher erst Ende September. „Die Ozonschicht war um 20 Prozent reduziert. Das ist der niedrigste Augustwert seit Beginn der Messungen 1980“, sagte Rumin Bojkov, Ozonexperte der Weltwetterorganisation in Genf. 1997 war die Ozonkonzentration in dieser Jahreszeit um 15 Prozent verringert.

Mitverantwortlich für den Schwund sind die ungewöhnlich niedrigen Temperaturen in der Stratosphäre, die den Abbau der Ozonschicht durch die Fluorchlorkohlenwasserstoffe beschleunigen. Zwar haben die westlichen Industrieländer ihren jährlichen Verbrauch dieser Chemikalien von einer Million Tonnen 1986 auf heute 15000 Tonnen gesenkt. In Osteuropa wurde die Produktion des Ozonkillers aber noch nicht hinreichend reduziert.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Zu|falls|zahl  〈f. 20; IT; Math.〉 Zahl, die rein zufällig, statistisch aus einer großen Menge von Zahlen herausgenommen wird

At|man  〈m. od. n.; – od. –s; unz.; indische Philos.〉 Lebensprinzip, Seele des Individuums [Sanskrit, ”Hauch; Seele, höchster Geist“]

Face|book®  〈[fsbk] ohne Artikel〉 1 ein US–amerikanisches Unternehmen 2 von Facebook ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige