Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Pflanzenextrakt gegen Aids

Allgemein

Pflanzenextrakt gegen Aids
Amerikanische Wissenschaftler haben in grünen Kaffeebohnen eine potentielle Waffe gegen das HI-Virus entdeckt.

Die Kallawaya-Schamanen der bolivianischen Anden behandeln seit Jahrhunderten Pilzinfektionen und Leberentzündungen erfolgreich mit heimischen Pflanzen. Von einem befreundeten Anthropologen darauf aufmerksam gemacht, begann der Mikrobiologe Edward Robinson 1987, mehr als 60 dieser Heilkräuter systematisch zu untersuchen. Einige der Inhaltsstoffe, die der Forscher vom University of California Irvin’s College of Medicine dabei isolierte, haben sich jetzt in Labortests als wirksam gegen Aids erwiesen. Besonders erfolgreich stoppte eine Substanz aus der grünen Kaffeebohne – Cichoriensäure – die Vermehrung des HI-Virus. Denn sie verhindert, daß der Virus in gesunde Zellen aufgenommen wird. Die Aufmerksamkeit der Aids-Forscher richtete sich bisher vor allem auf zwei Enzyme, die an der Ausbreitung des HI-Virus im Körper beteiligt sind: die HIV-Protease und die HIV-Revertase. Hemmstoffe dieser beiden Eiweißstoffe sind Bestandteil chemischer Cocktails, die Mediziner heute routinemäßig zur Aids-Therapie einsetzen. Nachteilig an diesen Hemmstoffen ist, daß sie auch für gesunde Körperzellen giftig sind. Außerdem werden die HI-Viren immer widerstandsfähiger, je länger ein Mensch die Medikamente nimmt.

Die Untersuchungen von Robinson könnten das Spektrum der HIV-Medikamente nun um eine neue Klasse erweitern. Der HI-Virus befällt gesunde Zellen, indem er sein genetisches Material in die DNA der Zelle einflicht. Dieser Vorgang, den Wissenschaftler als Integration bezeichnen, wird durch ein Enzym gesteuert, die Integrase. Cichoriensäure hemmt die Funktion der HIV-Integrase in einer Konzentration, die für Zellen nicht schädlich ist. Allerdings wird der Virus nach etwa drei Monaten resistent gegen die Substanz aus der Kaffeebohne. Daher hält Robinson sie allein für nicht geeignet, Aids zu bekämpfen. Doch ein Hemmstoff der HIV-Integrase ergänzt die Aids-Therapie gut: „Wir könnten alle drei Enzyme, die das HI- Virus für seine Ausbreitung im Körper nutzt, gezielt angreifen“, sagt Robinson. Zunächst aber muß sich die Wirksamkeit von Cichoriensäure noch in klinischen Tests an Aids-Patienten bestätigen. Inzwischen versuchen die Wissenschaftler bereits, die natürliche Substanz chemisch so zu verändern, daß sie allein die Ausbreitung der Infektion im Körper stoppen kann.

Marco Rauland

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Öko|tro|pho|lo|gie  〈f.; –; unz.〉 Haushaltswissenschaft u. Ernährungswissenschaft [<grch. oikos … mehr

Omis|siv|de|likt  〈n. 11; Rechtsw.〉 strafbare Unterlassung [<lat. omissio … mehr

Lek|ti|ne  〈Pl.; Biochem.〉 organspezifische Eiweißstoffe, die bestimmte gebundene od. ungebundene Zuckermoleküle erkennen u. binden können; oV Lectine … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige