Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

»Philosophie kommt erst nach den Fakten«

Allgemein

»Philosophie kommt erst nach den Fakten«

bdw: Was sind für Sie die schwierigsten Probleme oder Herausforderungen in den Wissenschaften? STEINHARDT: Wie können Menschen überlichtschnell reisen und überleben? Das ist die einzige Möglichkeit, das fernere Universum zu erforschen. Was steckt wirklich hinter dem „Kollaps der Wellenfunktion” und der quantenphysikalischen Unbestimmtheit? Und welche neue Mathematik oder Logik brauchen wir, um Gödels Theorem zu überwinden, also die Unbeweisbarkeit der Vollständigkeit und Widerspruchsfreiheit formaler Systeme? Ich denke, bei diesen Themen sind wir völlig stecken geblieben. Ich würde keine Hilfe bei Problemen wollen, die wir eines Tages selbst lösen könnten – das würde den ganzen Spaß verderben. bdw: Mögen Sie Ihr Modell des Zyklischen Universums aus philosophischen Gründen? STEINHARDT: Ich bin ein kaltherziger Pragmatiker. Ich kümmere mich um philosophische Argumente erst nach den Fakten, und dann interessieren mich frühere Ideen. Aber ich lasse mich ganz von den Daten antreiben: Wie kann man am effizientesten erklären, was man beobachtet? Welche Beobachtungen entscheiden zwischen alternativen Erklärungen? Ich glaube nicht, dass wir das Universum zu unseren Lebzeiten verstehen werden. bdw: Kosmologie führt rasch zu philosophischen Fragen. Welche Konsequenzen hat das moderne Weltbild für unser Verständnis vom Weltall und unseren Platz darin? STEINHARDT: Je besser wir das Universum verstehen, desto unwahrscheinlicher ist es, einen Sinn, Plan oder Zweck des Universums zu sehen, wenn es einen gibt. Und desto mehr erkennen wir, wie begrenzt unsere Fähigkeiten sind, es zu erforschen, denn wir können nur einen winzigen Ausschnitt erblicken.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bi|zeps  〈m. 1; Anat.〉 zweiköpfiger Muskel, z. B. am Oberarm u. am Oberschenkel [<lat. ”zweiköpfig“; <bis … mehr

Bal|last|was|ser  〈n. 13; unz.; Schifffahrt〉 Wasser, das als Ballast (1) in Schiffen mitgeführt wird, um fehlendes Gewicht auszugleichen

Klee  〈m. 6; unz.; Bot.〉 1 Angehöriger einer Gattung der Schmetterlingsblütler, aufrechtes od. niederliegendes, häufig kriechendes Kraut mit gefingerten Blättern: Trifolium 2 〈i. e. S.〉 Wiesenklee: T. pratense … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige