Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

PRof. LAUDIA SPIES ist Direktorin

Allgemein

PRof. LAUDIA SPIES ist Direktorin

PRof. LAUDIA SPIES ist Direktorin der Anästhesiologie und Operativen Intensivmedizin am Universitätsklinikum Charité (Campus Virchow-Klinikum und Campus Charité Mitte) in Berlin. Zwischen 2001 und 2005 veröffentlichte sie 68 Artikel, die im Science Citation Index verzeichnet sind.

bild der wissenschaft: Welche Herausforderungen beschäftigen Sie gegenwärtig am meisten?

Spies: Das drängende Problem der operativen Intensivbehandlung ist, dass die Anwendung des evidenzbasierten Wissens trainiert werden muss. Im Fokus steht dabei: Wie vermeide ich durch das Einbeziehen aller verfügbaren Daten und medizinischen Kenntnisse, dass die Organfunktionen eines Patienten noch weiter eingeschränkt werden? Wichtig ist auch, sich über den Willen des Patienten ein hinreichendes Bild zu verschaffen, das es ermöglicht, in medizinischen Grenzsituationen ethisch verantwortlich zu handeln.

bdw: Welche Eingriffe werden heute vorgenommen, die vor 20 Jahren noch als unmöglich galten?

SPIES: Große operative Eingriffe sind heute selbst bei lebensgefährlich erkrankten und mehrfach geschädigten Patienten möglich. Das verdanken wir neuen Überwachungsmethoden, dem Einsatz neuer Narkosemittel und Antibiotika sowie intensivmedizinischen Strategien mit organersetzenden Verfahren. Hinzu kommt die stete Weiterentwicklung minimalinvasiver Operationstechniken – bis hin zur Chance, Operationen völlig zu vermeiden. Die Stoßwellentherapie von Nierensteinen ist dafür ein gutes Beispiel. Eingriffe, die früher mit schweren Blutungen und Komplikationen einhergingen, erfordern heute im Regelfall weder Blutkonserven noch eine intensivstationäre Behandlung. Allerdings gibt es keinen Eingriff ohne Risiko, sodass auch immer geklärt werden muss, welcher Behandlung der Patient wohl zustimmen würde und wo er persönlich eine Grenze für seine Behandlung ziehen würde.

Anzeige

bdw: Wie beurteilen Sie die Arbeitsbedingungen in Ihrem Bereich? Sind diese im Ausland besser?

SPIES: Von den Anästhesisten in Kliniken der Maximalversorgung wird in Deutschland eine hohe Einsatzbereitschaft bei höchster Qualität erwartet. Die breite und gut fundierte Ausbildung ist für viele ein Grund, ihre Fort- und Weiterbildung in Deutschland durchzuführen. Ausgebildete deutsche Anästhesisten sind international gefragt. Um gute Anästhesisten im Land zu halten, ist es deshalb dringend nötig, das Arbeitsumfeld attraktiv zu gestalten und auch die Bezahlung dem internationalen Standard anzupassen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

URL  〈f. 10; IT; Abk. für engl.〉 Uniform Resource Locator (Anzeiger für gleichförmige Dokumente), Standard für Adressen im Internet

os|sal  〈Adj.; Med.〉 zu den Knochen gehörend; oV ossär … mehr

♦ Kon|stan|tan®  〈n.; –s; unz.; El.〉 eine Kupfer–Nickel–Legierung, deren elektrischer Widerstand temperaturunabhängig ist [zu lat. constans … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige