Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Rallye in New York

Allgemein

Rallye in New York

Die Route 66, die Mutter aller Straßen, läuft von Chicago am Michigansee 4000 Kilometer weit quer durch die USA nach Santa Monica am Pazifik in Kalifornien. Schon als Schuljungen hatten Günter, Karl und ich davon geträumt, eines Tages mit Motorrädern auf dieser Straße Amerika von Nordosten nach Südwesten zu durchfahren. Unsere Kindheit liegt weit zurück, aber der Traum von der Freiheit und den Abenteuern auf der Route 66 war geblieben. Schließlich hatten wir im letzten Sommer den Jugendtraum zur Wirklichkeit werden lassen.

Wir flogen nach Chicago und mieteten uns Motorräder. Dann fuhren wir gemächlich durch Illinois, Missouri, Kansas, Oklahoma, Texas, New Mexico, Arizona und Kalifornien auf den Pazifischen Ozean zu. Große touristische Attraktionen liegen nicht an der Route 66, aber das störte uns nicht, denn für uns war der Weg das Ziel. Ich fuhr einen Chopper von Harley-Davidson und fühlte mich wie Peter Fonda in dem legendären Road Movie „Easy Rider“ von 1969.

Wir mieden die großen Städte und übernachteten in einfachen Motels auf dem Land. Eines Tages, als wir knapp die Hälfte unserer Reise zurückgelegt hatten und durch die weiten Ebenen Oklahomas fuhren, entdeckten wir gegen Abend ein Schild am Straßenrand auf dem „New York – 15 Miles“ stand. Wir hielten an. „ New York ist doch Tausende von Meilen entfernt und nicht nur 15″, sagte Günter. „In Oklahoma scheint es also auch einen Ort namens New York zu geben. Wie wär’s, wenn wir dort übernachten würden?“

New York hatte höchstens ein paar Tausend Einwohner und sah aus, wie auf dem Reißbrett entworfen. Alle Straßen waren schnurgerade und unterteilten die Stadt in lauter gleichgroße quadratische Häuserblocks. Wie bei ihrer großen Schwester am Atlantik waren die Straßen nummeriert und hießen in Ost-West-Richtung Streets und in Nord-Süd-Richtung Avenues.

Wir fanden ein preiswertes Motel am Stadtrand und gingen am Abend in eine Kneipe, um ein Bier zu trinken. Die Schankstube war voll mit lärmenden Jugendlichen, doch um Schlag neun verließen sie alle die Kneipe. Wir waren überrascht und fragten den Wirt, ob die Jugendlichen in Oklahoma so früh ins Bett gingen. „Nein“, lachte er, „die halten schon bis zum Morgengrauen durch. Sie fahren jetzt eine Rallye.“ Dann brachte er uns drei neue Glas Bier und sagte: „Seit Generationen ist bei den jungen Leuten unserer Stadt ein Spiel sehr beliebt. Die Kreuzungen, Einmündungen und Abbiegungen unterteilen die Straßen in 40 gleichlange Abschnitte. Die jungen Leute starten an einer Häuserblockecke ihrer Wahl und versuchen dann, möglichst viele der 40 Straßenabschnitte abzufahren. Dabei dürfen sie keinen Abschnitt mehrfach befahren, und sie dürfen auch nicht ihren eigenen Weg kreuzen.“ „Kann man denn alle Abschnitte schaffen?“, fragte Karl. „Tja“, sagte der Wirt und kratzte sich am Kopf. „ Manche Leute meinen, dass es geht. Aber wie viele Abschnitte man tatsächlich schaffen kann, weiß ich nicht.“ Wissen Sie es?

Anzeige

So machen Sie diesen Monat mit

Teilnehmen kann jeder, außer den Mitarbeitern des Verlags und deren Angehörigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Schicken Sie bitte Ihre Lösung (ausschließlich!) auf einer Postkarte bis zum 31. Juli 2014 an:

bild der wissenschaft

Kennwort „Cogito 07|14″

Ernst-Mey-Str. 8 70771 Leinfelden-Echterdingen

Die Lösung und die Namen der Gewinner werden im Oktober-Heft 2014 auf der Leserbrief-Seite veröffentlicht.

… und das gibt es zu gewinnen

Unter den Einsendern der richtigen Lösung wird fünfmal die DVD „Das Periodensystem – Die Jagd nach den Elementen“ ausgelost. 90 chemische Elemente gibt es in der Natur, weitere 28 haben Physiker im Labor geschaffen. Diese Atomsorten sind die Basis von allem, was uns umgibt – vom Gas in der Luft bis zum härtesten Felsen –, die Grundlage der Chemie und das Fundament für die Vielfalt des Lebens. Die leichtesten Elemente sind bereits im Urknall entstanden, die schwereren wurden im Inneren der Sterne erbrütet oder stammen aus den brachialen Explosionen an ihrem Ende. Die aufwendige Dokumentation erzählt die Geschichte dieser Bausteine des Universums. Noch mehr Informationen: www.der-wissens-verlag.de

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ka|non  〈m. 6〉 I 〈zählb.〉 1 Regel, Richtschnur, Leitfaden 2 Gesamtheit der für ein Gebiet geltenden Regeln od. Vorschriften … mehr

Forst|an|wär|ter  〈m. 3〉 Forstlehrling mit Reifeprüfung in der prakt. Vorausbildung vor dem Besuch der Forstakademie

Flug|dra|che  〈m. 17; Zool.〉 baumbewohnende Echse Südostasiens, kann mit aufstellbaren Hautfalten an den Körperseiten, die als Fallschirm wirken, von Baum zu Baum zu gleiten: Draco volans; Sy Fliegender Drache … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige