Reisen Sie mit uns bis ans Ende der Welt - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Allgemein

Reisen Sie mit uns bis ans Ende der Welt

Abenteuer Antarktis

Der Blick auf Sterne und Weltall gehört bei bild der wissenschaft sozusagen zum Tagesgeschäft. Auch in diesem Heft findet die astronomische Fan-Gemeinde zwei Beiträge über den Kometen Linear und Schwarze Löcher. Astro-Themen stoßen nicht zuletzt deshalb auf breites Interesse, weil sie faszinieren – abseits von allen Problemen, die alltäglich auf der Erde Sorge bereiten. Wiewohl irdischer Provenienz bietet auch das Titelthema dieses Heftes Faszination pur: die Antarktis, ein Kontinent, der bisher nur wenige seiner Geheimnisse preisgegeben hat. In den vergangenen Jahren hörte man kaum etwas über die Antarktis, gewiss auch deswegen, weil es um diesen Kontinent gegenwärtig keinen politischen Streit gibt. Auch in der Natur herrscht Ruhe: Dort, wo früher einmal Palmen wuchsen, waltet seit Millionen von Jahren das ewige Eis – mit einer Mächtigkeit von durchschnittlich 2,5 Kilometern. Wer allerdings hinter die Kulissen schaut, erfährt viele spektakuläre Einzelheiten. Über den aktuellen Stand der Antarktisforschung informieren wir Sie ab Seite 46. Lassen Sie sich gefangen nehmen vom eindrucksvollen Report unseres langjährigen geowissenschaftlichen Autors Klaus Jacob sowie vom Beitrag des bdw-Volontärs Marcel Falk über den mysteriösen Wostok-See, der sich – 14000 Quadratkilometer groß – unter dem antarktischen Eis erstreckt. Jenen, die noch mehr über die Antarktis erfahren möchtern und weder Zeit noch Geld scheuen, bietet bild der wissenschaft etwas wirklich Rares: Eine Expedition auf dem umgebauten Eisbrecher „Polar Star“. Im nächsten Antarktis-Frühsommer reisen wir zu den Falklands, nach Süd-Georgien, den South-Shetland-Inseln und zur Antarktischen Halbinsel. Sparen können sich die Teilnehmer dieser Reise auf jeden Fall die exklusive Abendrobe, denn die wird auf der Expedition nicht gebraucht (mehr zur neuen bdw-Leserreise ab Seite 62).

Wolfgang Hess

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gar|ten|blu|me  〈f. 19〉 im Garten gezogene Blume

Ge|schichts|buch  〈n. 12u〉 Lehrbuch der Geschichte

Bau|un|ter|neh|men  〈n. 14〉 1 Baubetrieb, Baugeschäft 2 Bauprojekt, Baumaßnahme ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige