Säugetiere älter als vermutet - wissenschaft.de

Allgemein

Säugetiere älter als vermutet

Die Ursprünge der heutigen Säugetierfamilien reichen deutlich weiter zurück als Fossilien bisher vermuten ließen. Dies fanden amerikanische Biologen von der Pennsylvania State University in University Park durch eine umfassende genetische Evolutionsstudie heraus, für die sie mehr als 600 Gensequenzen von über 200 Wirbeltierarten miteinander verglichen.

Aus der mittleren Rate von Genmutationen und den heutigen Unterschieden in einzelnen Gensequenzen bei verschiedenen Tierarten bestimmten die Forscher, ab wann sich diese auseinander zu entwickeln begannen. Sie stellten fest, daß die Entwicklung der meisten Säugetierfamilien lange vor dem Aussterben der Dinosaurier vor rund 65 Millionen Jahren begann.

Sie war somit nicht – wie bisher von vielen Forschern angenommen – die Folge verbesserter Lebensbedingungen nach dem Verschwinden der Riesenechsen.

freischau|feln  auch:  frei schau|feln  〈V. t.; hat〉 I 〈Zusammen– u. Getrenntschreibung〉 etwas ~ durch Schaufeln von etwas befreien ... mehr