Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Allgemein

Sau(rier)mäßiges Glück

„Es ist vollbracht!“ Mit diesem Seufzer meldete Klaus-Dieter Weiß (39) dem Leiter des Eichstätter Jura-Museums einen spektakulären Saurierfund. „Der wurde kreidebleich und konnte es nicht glauben.“ Denn Weiß hatte gemeinsam mit seinem elf Jahre älteren Bruder Hans das Fossil einer vollkommen unbekannten Saurierart gefunden. Das Urtier gehört vermutlich zur Gruppe der Coelurosaurier und ist 151 Millionen Jahre alt. Es ist eines der wenigen Landtiere, die im Jura gefunden wurden.

Weiß ist stolz auf diesen sensationellen Fund, der ihm im vergangenen Sommer im Altmühltal gelang: „Es ist mein wissenschaftlich wertvollster.“ Dennoch hat er ihn dem Jura- Museum zur weiteren Untersuchung überlassen.

Denn Weiß ist kein Paläontologe – im „richtigen Leben“ ist er Kran- und Aufzugmonteur. Verrückt nach Fossilien ist er aber schon lange: Bereits als Zehnjähriger verbrachte er die gesamten Ferien in Steinbrüchen. Seine Sammlung fossiler Fische ist mit 30000 Exemplaren die größte Europas.

Den diesjährigen Urlaub krönte Weiß mit einer weiteren spektakulären Entdeckung: Ein zweites Fossil eines Landsauriers aus dem Jura wartet nun auf seine Präparation. „Wo, das möchte ich noch nicht verraten“, sagt Weiß.

Klaus-Dieter Weiß

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Videoportal zur deutschen Forschung

Dossiers

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sa|lu|bri|tät  auch:  Sa|lub|ri|tät  〈f. 20; unz.; Med.〉 1 gesunde Beschaffenheit (des Körpers) … mehr

Rhi|zo|pho|re  〈f. 19; Bot.; meist Pl.〉 Baum mit Luft– od. Stelzwurzeln [<grch. rhiza … mehr

Zy|to|ki|ne|se  〈f. 19; unz.; Med.〉 Lehre vom Wachstumsverhalten der Zellen [<nlat. cytus … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]