Schnee von heute - wissenschaft.de

Allgemein

Schnee von heute

Ihren eigenen Schnee können Forscher am Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie in Pfinztal produzieren. Für Schaufensterdekorationen oder Theateraufführungen stellen die Pfinztaler Chemiker nach Belieben entweder Kunstschnee aus feuerfesten Polyethylen- Folienschnipseln oder aus aufgeschäumter, biologisch abbaubarer Kartoffel- und Maisstärke her. Die beiden Kunstflocken-Arten können echte Schneeflocken perfekt nachahmen – maßgeschneidert für den speziellen Bedarf.

Für die Bühne sind Dichte, Größe, Verteilung und Rieselverhalten wesentlich. Außerdem müssen die „Schneeflokken“ feuerfest sein. All diese Eigenschaften erfüllen die Folienschnipsel. Bei Dekorationen ist es dagegen wichtig, daß der Schnee gut auf den Modellen haftet. Hier eignet sich der Stärke-Schnee, der ohne Kleber am Modell hängenbleibt.

Wan|der|büh|ne  〈f. 19〉 Schauspielertruppe, die regelmäßig in Orten spielt, die kein eigenes Theater haben