Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

SCHWÄRME IM RECHNER – DAS RÖMISCHE MODELL

Allgemein

SCHWÄRME IM RECHNER – DAS RÖMISCHE MODELL

Ein Vogelschwarm-Modell wurde erstmals 1986 in den USA im Rechner erstellt. Computertechnisch war die Simulation von Craig Reynolds ein Meilenstein, doch der Schwarmforschung half sie nicht weiter. Sie diente lediglich dazu, in Filmen Schwärme darzustellen.

Das 3D-Modell, das der römische Physiker Andrea Cavagna mit seinem Team erarbeitet hat, gibt dagegen die Realität wieder. Der Italiener hat mit dem Computer auf Fotografien der römischen Vogelschwärme nach Mustern gesucht. Bis zu 50 Vögel bildeten die Grundlage für ein solches Muster. Für das sogenannte Matching identifizierte der Computer das Muster auf einem Kamerabild und suchte es dann auf dem Bild einer zweiten Kamera daneben. Das menschliche Gehirn fahndet übrigens ganz ähnlich nach Mustern in der Menge. Mit einem weiteren Algorithmus wurde für jeden Einzelpunkt – also für jeden Vogel – berechnet, wo sich die nächsten Nachbarpunkte befanden.

Bei der römischen Untersuchung waren drei Kamerapaare im Einsatz, acht Sekunden Schwarmverhalten wurden aufgezeichnet. Damit hatte man zum ersten Mal überhaupt Daten von Schwärmen mit mehreren Tausend Staren erfasst. Davor beruhte die Schwarmforschung auf Laborversuchen und auf Beobachtungen kleinerer Gruppen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ka|no|nisch  〈Adj.〉 1 dem Kanon gemäß 2 in der Art eines Kanonikers … mehr

freispie|len  〈V. refl.; hat〉 sich ~ 1 〈Sp.〉 sich der Deckung durch den Gegner entziehen 2 〈Mus.; Theat.〉 beim Spielen Lampenfieber u. Hemmungen überwinden … mehr

de|mul|gie|ren  〈V. t.; hat; Chem.〉 eine Emulsion entmischen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige