Schwarzes Loch unterdrückt Sternbildung

Allgemein

Schwarzes Loch unterdrückt Sternbildung

Alle großen Galaxien besitzen vermutlich ein finsteres Herz: ein supermassereiches Schwarzes Loch. Nun haben amerikanische Astronomen erstmals im Detail studiert, wie ein solches dunkles Zentrum auf seine Umgebung wirkt. Seit Langem ist bekannt, dass die zentralen Schwarzen Löcher mit ihren Galaxien wachsen. Doch nur bei Exemplaren von Milliarden Sonnenmassen konnten die Kosmologen dies bislang studieren. Jetzt haben Dan Evans vom Massachusetts Institute of Technology und seine Kollegen die Spiralgalaxie NGC 1068 mit dem Röntgensatelliten Chandra ausgiebig ins Visier genommen. Diese Galaxie besitzt ein typisches Schwarzes Loch von nur einigen Millionen Sonnenmassen – vergleichbar mit dem im Zentrum unserer Milchstraße. Die Forscher beobachteten, wie Gas mit einer Geschwindigkeit von rund 1,5 Millionen Kilometern pro Stunde aus der Umgebung des Schwarzen Lochs entweicht. Es wird aus der Akkretionsscheibe herausgeschleudert, die das Schwarze Loch umkreist. Von dort stürzen ständig Gas und Staub in die Schwerkraftfalle.

Evans entdeckte aber auch, dass pro Jahr Masse vom Mehrfachen unserer Sonne in die Umgebung abströmt. Dies ist noch in rund 3000 Lichtjahren Distanz vom Schwarzen Loch nachweisbar. Der Gasstrom scheint genug Energie zu transportieren, um die inneren Bereiche der Galaxie so stark aufzuheizen, dass dort keine Sterne mehr entstehen können. Das zeigt erstmals deutlich, wie Schwarze Löcher die Entwicklung ihrer Heimatgalaxien beeinflussen. Evans vermutet: „Auch das Schwarze Loch in der Milchstraße könnte künftig ähnlich aktiv werden und verhindern, dass sich neue Sterne bilden.”

plus  〈Zeichen: +〉 Ggs minus I 〈Konj.; Math.〉 und, dazu, zuzüglich … mehr