Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Skorpione geizen mit Gift

Allgemein

Skorpione geizen mit Gift
Biologie

Skorpione, deren Stich töd-lich sein kann, produzieren auch ein „Vorgift“, das zwar schmerzhaft ist und Lähmungen hervorruft, aber nicht zum Tode führt. Das haben Forscher der amerikanischen University of California in Davis um Bora Inceoglu entdeckt. Die Wissenschaftler fanden am Stachel von Parabuthus transvaalicus, eines handgroßen, schwarzen Skorpions, durchsichtige Tropfen. Das tödliche Gift des Tieres ist dagegen milchig. Bei der genauen Analyse der Flüssigkeit stellte sich heraus, dass sie zwar giftige Salze, aber weniger gefährliche Eiweiße enthielt als das eigentliche Toxin des Skorpions. Als die Forscher das Vorgift Insekten injizierten, wurden diese gelähmt. Bei Mäusen löste es heftige Schmerzen aus. Inceoglu vermutet, dass Skorpione auf diese Weise wertvolle Eiweiße sparen, da das Vorgift ausreicht, um kleine Beutetiere zu jagen oder Feinde abzuwehren. Erst bei großer Gefahr werde dann das tödliche Gift eingesetzt.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Me|ta|mor|pho|se  〈f. 19〉 1 Umwandlung, Gestaltsänderung 2 〈Geol.〉 Umwandlung eines Gesteins in ein anderes … mehr

kel|tern  〈V. t.; hat〉 in der Kelter auspressen (Früchte)

Font  〈m. 6; Drucktech.; IT〉 Zeichensatz, besonders die verschiedenen innerhalb eines Textverarbeitungsprogramms zur Verfügung stehenden Schriftsätze [<engl. font … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige