Skorpione geizen mit Gift

Allgemein

Skorpione geizen mit Gift
Biologie

Skorpione, deren Stich töd-lich sein kann, produzieren auch ein „Vorgift“, das zwar schmerzhaft ist und Lähmungen hervorruft, aber nicht zum Tode führt. Das haben Forscher der amerikanischen University of California in Davis um Bora Inceoglu entdeckt. Die Wissenschaftler fanden am Stachel von Parabuthus transvaalicus, eines handgroßen, schwarzen Skorpions, durchsichtige Tropfen. Das tödliche Gift des Tieres ist dagegen milchig. Bei der genauen Analyse der Flüssigkeit stellte sich heraus, dass sie zwar giftige Salze, aber weniger gefährliche Eiweiße enthielt als das eigentliche Toxin des Skorpions. Als die Forscher das Vorgift Insekten injizierten, wurden diese gelähmt. Bei Mäusen löste es heftige Schmerzen aus. Inceoglu vermutet, dass Skorpione auf diese Weise wertvolle Eiweiße sparen, da das Vorgift ausreicht, um kleine Beutetiere zu jagen oder Feinde abzuwehren. Erst bei großer Gefahr werde dann das tödliche Gift eingesetzt.

Me|ta|mor|pho|se  〈f. 19〉 1 Umwandlung, Gestaltsänderung 2 〈Geol.〉 Umwandlung eines Gesteins in ein anderes … mehr