Stern in Superrotation

Allgemein

Stern in Superrotation

Den Stern mit der höchsten bekannten Umdrehungsrate haben Astronomen um Philip Dufton von der Queen’s University im nordirischen Belfast mit dem Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte gefunden. Er heißt VFTS 102 (VLT-FLAMES Tarantula Survey) und befindet sich im Tarantel-Nebel (NGC 2070) in der 160 000 Lichtjahre entfernten Großen Magellanschen Wolke. Er ist 100 000 Mal so hell und 25 Mal so schwer wie die Sonne und dreht sich mehr als 300 Mal so schnell wie sie. Seine Rotationsgeschwindigkeit beträgt über 500 Kilometer pro Sekunde – am Äquator bewegt sich seine Oberfläche also mit über 2 000 000 Kilometern pro Stunde.

Warum VFTS 102 so schnell rotiert, ist noch unklar. Die Astronomen vermuten, dass der Stern einst Teil eines Doppelsystems war und Materie von seinem Nachbarn an sich riss. Damit wurde auch Drehimpuls übertragen. Dann explodierte der Nachbar als Supernova und schleuderte VFTS 102 davon. Dafür spricht, dass es in der Nähe einen Supernova-Überrest sowie einen Neutronenstern gibt, und dass sich VFTS 102 mit einer anderen Geschwindigkeit durchs All bewegt als die Sterne in der Nähe.

Sym|bol|leis|te  〈f. 19; IT〉 waagerechte od. senkrechte Leiste mit bildhaften Zeichen auf dem Bildschirm, die per Mausklick Funktionen aufrufen od. Befehle ausführen