Stirbt der Weiße Hai aus?

Allgemein

Stirbt der Weiße Hai aus?

Dass es in den Weltmeeren immer weniger Weiße Haie (Carcharodon carcharias) gibt, ist schon seit Längerem bekannt. Aber der „Große Weiße“, der bis zu 8 Meter lang und 3,5 Tonnen schwer werden kann, ist offenbar noch viel stärker bedroht als angenommen. Forscher um Oliver J. D. Jewell vom Dyer Island Conservation Trust im südafrikanischen Gansbaai haben dazu eine entsprechende Studie vorgelegt. Die Meeresbiologen hatten zwischen 2007 und 2011 mit speziellen Computerprogrammen die Zahl der Weißen Haie vor Gaansbai ermittelt. Die Region gilt als diejenige mit der größten Population der Raubfische weltweit. Die Wissenschaftler zählten jedoch nur 532 Tiere – halb so viele, wie gedacht. Das Ergebnis legt laut Jewell nahe, dass auch der weltweite Bestand der Weißen Haie um 50 Prozent kleiner sein könnte als die bisher geschätzten 3000 bis 5000 Exemplare. „Wenn unsere Vermutungen zutreffen“, warnt er, „wäre der Weiße Hai eine der am meisten bedrohten Tierarten der Welt.“

Ino|sit  〈m. 1; unz.; Biochem.〉 in manchen Pflanzen, in der Leber u. im Muskel vorkommende organische Verbindung [zu grch. is, … mehr