Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Strategieplanung im arabischen Zelt

Blog von der Klimakonferenz in Doha

Strategieplanung im arabischen Zelt
resizer_250.jpg
Bild © Sallie Shatz / flickr via CC
Tag V.: Sylvia Ratzlaff vom WWF erzählt heute, wie NGOs versuchen, die Verhandlungen auf der Weltklimakonferenz zu beeinflussen, wie sie sich untereinander abstimmen und wo Lobby-Arbeit überhaupt stattfindet

Wenn im Rahmen der Klimaverhandlungen Sprechzeit an die NGOs gegeben wird, hat je nach Session entweder nur eine dieser drei Hauptgruppen Rederecht oder je ein Vertreter jeder Gruppe. Innerhalb der Gruppen wird vorab festgelegt, wer in der jeweiligen Sitzung das Rederecht wahrnimmt und natürlich wird möglichst versucht, vielen eine Chance zu geben. Der größte Teil der Lobby-Arbeit findet aber daher außerhalb der Verhandlungsräume statt.

In sogenannten „Bilaterals“ diskutieren NGO-Vertreter mit Länderdelegierten in Einzelgesprächen ihre Positionen. Bei welchem Thema darf man vielleicht nachsichtiger sein, um sich bei etwas anderem durchzusetzen? Welche Länder vertreten ähnliche Ziele, mit denen man gemeinsam arbeiten kann? Manche Länder laden auch zum Großtreffen mit allen NGOs ihres Landes ein, um dort Argumente und Strategien auszutauschen. Natürlich laufen sich Delegierte und NGO-Teilnehmer auch immer wieder spontan im Konferenzzentrum über den Weg – an der Kaffeebar, im arabischen Zelt-Restaurant, beim Rauchen.

Der typische Tagesverlauf eines WWFlers sieht ungefähr wie folgt aus:

In einem Morgenmeeting gegen 7.30 Uhr werden die Sitzungen des Tages vergeben, mindestens ein bis zwei WWFler sind in jeder der verschiedenen Verhandlungsstränge (z. B. REDD+, Emissionsminderung, Klimaanpassung, Finanzierung etc.) –  wenn diese öffentlich sind – und schreiben für alle Notizen mit. Außerdem werden auf dem Morgenmeeting die Hauptthemen des Tages festgelegt – worüber wollen wir mit den Delegierten sprechen, welche Argumente wollen wir besonders herausstellen. Gibt es Themen, die besonders wichtig und dringend sind?

Anzeige

Dann geht’s per Bus los zum Konferenzcenter. Dort schwirren alle aus. Am frühen Nachmittag trifft man sich bei CAN. Zwischendurch vereinbart man bilaterale Gespräche und stimmt sich mit anderen WWFlern wieder ab. Und dann finden auch noch Side Events statt: Zusätzliche Veranstaltungen von Ländern oder NGOs, die zu bestimmten Themen informieren wollen. Dann am Ende des Tages, gegen 18 bis 19 Uhr gibt es wieder ein WWF-Gesamttreffen, diesmal im Konferenzzentrum. Dort tragen alle aus ihren jeweiligen Meetings die wichtigsten Ergebnisse vor und wieder wird ausgewertet und diskutiert, wie es nun weiter gehen soll.

Gegen 20 bis 21 Uhr geht’s zum Hotel. Und auch dort ist noch nicht für alle Schluss – eine kleine Strategietruppe erarbeitet aus den Gesprächen die Kernbotschaften für den nächsten Tag, die nächsten Tage. Andere verfassen noch Positionspapiere, um den Delegationen auch schriftlich die WWF Meinung zumailen zu können.

Man kann also sagen, die Tage sind recht lang und werden wohl, wenn in der zweiten Woche Ministerpräsidenten und weitere hochrangige Politiker anreisen, noch länger werden. Daher jetzt erst mal: Gute Nacht!

IMG-20121126-00044_250.jpg Zur Autorin
Sylvia Ratzlaff arbeitet für den WWF und berichtet für natur von der Klimakonferenz in Doha

Bild oben: Bild © Sallie Shatz / flickr via CC
Bild rechts: privat

© natur.de – natur Gastautor
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Arith|me|tik  〈f. 20; unz.〉 Gebiet der Mathematik, welches sich mit Zahlen, Kombinatorik, Reihentheorien u. Ä. beschäftigt [zu grch. arithmos … mehr

Gor|ding  〈f. 10 od. f. 7; nddt.; Mar.〉 Tau zum Zusammenschnüren der hochgezogenen Segel [nddt., ”Gürtung“; → gürten … mehr

auskul|tie|ren  〈V. t.; hat; Med.〉 = abhorchen (1) [<lat. auscultare … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige