Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Tag 2, St. Kilda, mitten im Nordatlantik

Reiseblog in die schottische Inselwelt

Tag 2, St. Kilda, mitten im Nordatlantik
StKilda_Miller
StKilda_kl.jpg
Unser Redakteur Peter Laufmann berichtet von Bord der MS Stockholm – dem passenden Schiff für die archaische Schönheit der Inseln vor Schottland. Heute ist er auf St. Kilda.

Schon vor 4000 Jahren hatten es einige Menschen geschafft, mit ihren Schwimmhilfen, ihren primitiven Booten die Inseln zu erreichen. Weiß der Himmel, wie viele dabei ums Leben gekommen sind.

Auf St. Kilda lebten die Menschen von den Seevögeln, natürlich auch vom Fisch und den Schafen, die sie hier grasen ließen, aber Seevögel waren für sie lebensnotwendig; sie lieferten Fleisch, Öl und Federn. Tausende schöpften die Einwohner jedes Jahr ab und trockneten sie in den Cleats, primitive, aber effektive  Kühlschränke, Lagerhäuser, die zwar ein Dach hatten, aber so zugig gebaut waren, dass der Wind die Vögel konservierte.

Es war ein prima Tag, um die Insel zu erkunden. Eher eine Ausnahme, denn in der Regel mussten die Menschen hier mit dem schlechten Wetter vorlieb nehmen, dass ihnen der Atlantik bescherte. Einmal tobte ein Sturm so lange und heftig, dass die Bewohner St. Kildas taub wurden…

Heute leben hier nur mehr ein paar Soldaten, die eine Radarstation bewachen, ein Ranger und ein Archäologe, der das Erbe der einstigen Bewohner verteidigt und erforscht. Ein Marsch zu den spektakulärsten Plätzen dauert nicht lang, schließlich ist die Insel nicht umsonst ein Fliegenschiss auf der Seekarte. Aber es lohnt sich, sieht man doch aus der Höhe erst richtig die alten Steinformationen und Cleats, Häusern, Weiden und Grenzen.

Anzeige

Bild: Kati Miller

© natur.de – Peter Laufmann
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Ra|dio|mo|de|ra|tor  〈m. 23〉 Moderator beim Radio, Rundfunkmoderator

Ot|to|mo|tor  〈m. 23; Tech.〉 Vergasermotor [nach dem Erfinder, Nikolaus Otto, … mehr

Frucht|blatt  〈n. 12u; Bot.〉 die Samenanlage tragendes weibliches Geschlechtsorgan der Blüte: Karpell

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige