Tödliche Verführung - wissenschaft.de

Allgemein

Tödliche Verführung

Durch Blinksignale machen Leuchtkäfer der Gattung „Photinus“ während der Paarungszeit auf sich aufmerksam. Für manche Männchen endet der Flirt allerdings tödlich: Weibliche Tiere des Leuchtkäfers „Photuris“ ahmen die Liebesbotschaften der Photinus-Weibchen täuschend ähnlich nach – und verspeisen die so angelockten und hinters Licht geführten Männchen.

Hinter diesem Verhalten steckt nicht nur eine besonders listige Form der Jagd auf Nahrung, wie der amerikanische Biologe Thomas Eisner von der Cornell-Universität in Ithaca herausfand. Die Photuris-Weibchen schützen sich auf diese Weise auch wirkungsvoll vor Springspinnen. Denn mit den Körpern der vertilgten Männchen nehmen sie eine chemische Substanz auf, die sie für die Spinnen ungenießbar macht.

Flü|gel|schlag  〈m. 1u〉 Bewegung mit dem Flügel ● den ~ der Zeit verspüren 〈fig.; geh.〉 den Ablauf einer bewegten Zeit (bewusst) erleben ... mehr