ÜBERS WASSER IN DIE NEUE WELT

Allgemein

ÜBERS WASSER IN DIE NEUE WELT

Wie kamen die ersten Amerikaner vor mehr als 15 000 Jahren auf den zuvor menschenleeren Kontinent? Nach jahrzehntelangem Gelehrtenstreit machen neue Funde wahrscheinlich: Es hat mehr als nur einen Weg der Besiedelung gegeben. Paläo-Indianer wanderten nicht nur über die Landbrücke von Beringia ein, die einst Sibirien mit Alaska verband – sie nutzten auch den Wasserweg entlang der Pazifikküste. Entdeckungen aus anderen Weltgegenden zeigen, dass prähistorische Seereisen schon weit früher begannen: Auf Kreta stießen Archäologen auf Schaber und Faustkeile, die sie auf ein Alter von mindestens 130 000 Jahren datierten. Und ein russisches Team fand auf der Insel Sokotra Geröllwerkzeuge, die 1 bis 1,5 Millionen Jahre alt sein sollen.

LICHT – IN EINZELNEN TROPFEN

In der Quantenwelt ist so etwas tatsächlich möglich: Licht lässt sich tröpfchenweise kondensieren wie Wasserdampf an einer frostkalten Fensterscheibe. Und mit der richtigen Idee geht das sogar ziemlich einfach, wie Physiker an der Universität Bonn jetzt gezeigt haben: Man nehme einen Laser, eine verspiegelte Kammer und ein bisschen Farbstoff. Das reicht.

100 JAHRE UND NOCH ZIEMLICH LEISE

Vor genau einem Jahrhundert wurde die Supraleitung entdeckt – doch von ihrer Anwendung ist kaum etwas zu hören. Die einzige Nische, in der Supraleiter sich etabliert haben, ist die Magnetresonanz-Tomographie. Dagegen hat eine andere Technologie, deren Grundlagen fast ebenso alt sind, einen beispiellosen Siegeszug hinter sich: der Laser. Was hat er der Supraleitung voraus?

CHAOSTAGE IN DER URZEIT

Die Jugend unseres Sonnensystems war turbulenter als bislang gedacht. Die Riesenplaneten kamen einander gefährlich nahe. Sie tauschten womöglich sogar die Plätze und schleuderten Kometen aus ihren Bahnen. Ein gewaltiges Meteoriten-Bombardement traf Erde und Mond. Wie aus diesem Tumult die heutige Architektur des Sonnensystems wuchs, zeigt ein neues Modell.

RAZZIA BEI DARM-UNTERMIETERN

Hundert Billionen Bakterien leben in und auf dem Menschen. Besonders intensiv besiedelt ist der Darm – doch nur 20 Prozent der dortigen Mikroben sind bekannt. In einem europäisch-chinesischen Großprojekt sollen die Gene sämtlicher Darmbakterien entschlüsselt werden. Die Forscher hoffen auf Erklärungen für die Entstehung chronischer Darmkrankheiten wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Klein|bär  〈m. 16; Zool.〉 Angehöriger einer baumbewohnenden Familie der Raubtiere, nächtl. aktives Tier, vornehmlich Pflanzenfresser: Procyonidae