Uhldi statt Ötzi - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Allgemein

Uhldi statt Ötzi

„Ich hatte überhaupt nichts Modernes bei mir: keinen Gegenstand aus Eisen, kein Feuerzeug und schon gar keine Elektrogeräte.“ Neun Wochen lang versuchte der Physiker Mathias Krauß im Unteruhldinger Pfahlbaudorf am Bodensee wie ein Steinzeitmensch zu leben. Er hat sein Experiment sogar im Winter fortgesetzt. Das Feuerchen zum Kochen und Heizen entzündete Krauß mit Pyrit. In einem großen Tontopf, den er zuvor selbst hergestellt hatte, garte er Gemüse, Linsen, Fisch oder Fleisch. „Leider mußte ich die Zutaten vorher kaufen. Ich hatte nicht wie die Steinzeitmenschen ein Gelände von einigen Quadratkilometern zur Verfügung“, bedauert der 32jährige. Am besten lebe es sich als Gruppe von fünf bis acht Personen, resümiert Krauß. Ein Einsiedler sei fast den ganzen Tag damit beschäftigt, sich mit dem Nötigsten zu versorgen, so daß kaum Zeit bleibe, Hütten zu bauen oder Werkzeuge herzustellen. Außerdem werde es nachts so kalt, daß sich die Familienmitglieder gegenseitig wärmen müßten. Auf die Segnungen der modernen Kommunikationstechnik verzichtete „Uhldi“ – wie Krauß parallel zum „Ötzi“ in dem Bodenseedorf genannt wurde – gerne. Trotzdem hatte er Kontakt zu Mitmenschen: An einigen Nachmittagen veranstaltete er Führungen durch das Museum – dann jedoch in moderner Kleidung.

Mathias Krauß

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

rei|ni|gen  〈V. t.; hat〉 1 saubermachen, säubern, von Schmutz, Zusätzen od. anderen Fehlern befreien 2 〈bes. Rel.〉 läutern ... mehr

Me|ta|sta|se  auch:  Me|tas|ta|se  〈f. 19〉 1 〈Med.〉 an einer anderen Stelle des Körpers auftretender Ableger einer Geschwulst; ... mehr

Gym|na|si|um  〈n.; –s, –si|en〉 1 〈Altertum〉 Raum für athletische Schulung 2 〈16. bis Mitte 20. Jh.〉 höhere Schule mit Latein– u. Griechischunterricht ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige