Ultrakompakte Galaxien - wissenschaft.de

Allgemein

Ultrakompakte Galaxien

Eine neue Art sehr kleiner Galaxien hat ein internationales Astronomenteam um Michael Hilker von der Universität Bonn entdeckt. Bei einer genauen spektroskopischen Durchmusterung des Fornax-Galaxienhaufens fanden sie in seinem Zentrum ultrakompakte Galaxien, die Kugelsternhaufen ähneln, aber größer und heller sind. Mit dem Hubble-Weltraumteleskop und dem Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte in Chile bestimmten sie Größe, Leuchtkraft und Masse der Galaxien. Ergebnis: Sie passen zu keinem der bekannten Galaxien-Typen. Die Entdeckung könnte ein Rätsel lösen, das Astronomen schon lange beschäftigt: Nach den gängigen Modellen der Galaxienbildung sollte es viel mehr kleine, massearme Zwerggalaxien geben als beobachtet. Vielleicht sind die ultrakompakten Galaxien Relikte davon. Dann müssten sie ihre äußeren Sterne durch Schwerkraft-Wechselwirkungen mit anderen Galaxien verloren haben. Computersimulationen von Kenji Bekki, University of Sydney, belegen, dass dies möglich ist.

Wirk|leis|tung  〈f. 20; El.〉 von einem Wechselstromkreis maximal erzeugte Leistung