Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Unsichtbare Wand ums Weiße Haus

Allgemein

Unsichtbare Wand ums Weiße Haus
Terrorismus

Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 warnen die Sicherheitsbehörden in den USA immer wieder vor drohenden Attacken von Terroristen. Die Angst, dass Flugzeugentführer erneut Passagierjets als tödliche Waffe missbrauchen könnten, ist allgegenwärtig.

Wissenschaftler der Berkeley University in Kalifornien wollen solche Attentate künftig mit Hilfe von „virtuellen Wänden“ vereiteln, die um besonders gefährdete Gebäude und Bezirke – wie Regierungseinrichtungen oder Kernkraftwerke – gezogen werden. Um sie zu schützen, wird eine spezielle Software in die Steuerung eines Flugzeugs integriert, die so programmiert ist, dass sie es dem Piloten unmöglich macht, in den Luftraum über einem blockierten Gebiet einzudringen. Wenn der Pilot – oder ein Terrorist – versucht, die Sperre zu überwinden, wird er zunächst durch einen Hupton gewarnt. Hält er dennoch weiter Kurs, entzieht ihm die Software die Kontrolle über den Jet und umfliegt automatisch den gesperrten Bereich. Problemlos einbauen ließen sich die „weichen Wände“ allerdings nur in moderne Flugzeuge, die durch eine elektronische Steuerung – ein Fly-by- Wire-System – gelenkt werden.

Die kalifornischen Forscher haben bereits ein Testflugzeug mit ihrer Software ausgestattet, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit zu prüfen. Bis das System reif für den Einsatz in Passagiermaschinen ist, werden aber vermutlich noch ein paar Jahre vergehen.

Hans Groth

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Vieh|fut|ter  〈n. 13; unz.〉 Nahrung, Futter für das Vieh ● Pflanzen, Getreide als ~ anbauen

See|kli|ma  〈n.; –s; unz.〉 Klima meeresnah gelegener Länder mit geringen Temperaturschwankungen, hoher Winter– u. niedriger Sommertemperatur; Sy Meeresklima … mehr

fu|ri|o|so  〈Mus.〉 wild u. leidenschaftlich (zu spielen) [ital., ”sehr heftig, rasend“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige