Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Urgalaxien haufenweise

Allgemein

Urgalaxien haufenweise
Kosmologie

Einen Blick in die kosmische Urzeit ist dem Hubble-Weltraumteleskop zusammen mit Radio- und Röntgenobservatorien gelungen: Aufnahmen von frühen Urgalaxienhaufen, mit denen Astronomen bislang nicht gerechnet hatten.

Der Protocluster TNJ1338-1942, der älteste bekannte Urgalaxienhaufen, ist über zwölf Milliarden Lichtjahre entfernt (Rotverschiebung 4,1). Er stammt aus einer Zeit, als das Universum nur ein Zehntel seines heutigen Alters (13,7 Milliarden Jahre) hatte. Er besteht aus einer massereichen Galaxie, die von vielen Kleingalaxien umgeben ist. George Miley vom niederländischen Leiden-Observatorium und sein Team wiesen darin heftige Sternentstehungsprozesse nach. Radioaufnahmen zeigen Jets aus hochenergetischen Teilchen, die bei einem zentralen Schwarzen Loch in der Hauptgalaxie entstanden sein müssen.

RDCS1252.9-2927, ein zweiter Galaxienhaufen, erwies sich als massereichster bekannter Cluster aus jener frühen Epoche. Er ist fast neun Milliarden Lichtjahre entfernt. Die meisten seiner Sterne sind schon vor über elf Milliarden Jahren entstanden. Er könnte Tausende Galaxien enthalten. Hubble sah mehrere Hundert von ihnen und inspizierte 100 genauer. Die Röntgensatelliten Chandra und XMM-Newton wiesen 70 Millionen Grad heißes Gas in dem Cluster nach. Das zeigt, dass sich Galaxienhaufen schon früh gebildet haben. Damit die Schwerkraft so schnell kreativ greifen konnte, müssen die Haufen große Mengen an unsichtbarer Dunkler Materie enthalten, deren physikalische Natur bislang rätselhaft ist.

Hans Groth

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

|geln  〈V.; hat〉 I 〈V. i.〉 1 hinblicken 2 zwinkern … mehr

Kal|zit  〈m. 1〉 = Kalkspat; oV 〈fachsprachl.〉 Calcit … mehr

Clea|rance  〈[klirns] f.; –, –s [–sız]〉 1 Unbedenklichkeitserklärung (nach Überprüfung einer Person, einer Maschine), z. B. im Militärwesen 2 〈Med.〉 Maß für die Ausscheidung einer Substanz aus dem Blut … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige