Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Urzeitliches Monster

Allgemein

Urzeitliches Monster

Eine Schere des bisher größten bekannten Meeresskorpions haben deutsche und britische Paläontologen in Rheinland-Pfalz ausgegraben. Die Forscher um Markus Poschmann von der Mainzer Generaldirektion Kulturelles Erbe entdeckten das 46 Zentimeter lange Fossil in einem Steinbruch bei Prüm. Aus der Größe des Fundes errechneten sie, dass der Gliederfüßer der Gattung Jaekelopterus rhenaniae knapp 2,5 Meter lang war. Er lebte vor rund 390 Millionen Jahren.

Meeresskorpione gelten als die Vorfahren der heutigen Skorpione, die aber nur bis zu 18 Zentimeter lang werden. Manche Wissenschaftler sind sogar der Ansicht, dass aus den Urzeitriesen sämtliche Spinnentiere hervorgegangen sind.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bug|wel|le  〈f. 19; Mar.〉 Wellenberg vor dem fahrenden Schiff

Spi|nett  〈n. 11; Mus.〉 Tasteninstrument, bei dem die quer od. schräg zu den Tasten stehenden Saiten mit einem Kiel angerissen werden, Vorläufer des Klaviers [<ital. spinetta; … mehr

Not|stand  〈m. 1u〉 1 〈Rechtsw.〉 Zustand der Gefahr, aus der sich jmd. nur durch den Eingriff in das Recht eines anderen retten kann 2 〈allg.〉 Notlage … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige