UV-Licht als Wegweiser - wissenschaft.de

Allgemein

UV-Licht als Wegweiser

Dass Vögel im Gegensatz zum Menschen auch ultraviolettes Licht sehen können, ist bekannt. Biologen um Douglas Altshuler an der Purdue-Universität in West Lafayette, Indiana, haben jetzt nachgewiesen, wie praktisch diese Fähigkeit für die Tiere ist: Die Vögel können dadurch erkennen, ob eine Frucht reif ist. Als die Forscher auf der Barro-Colorado-Insel im Panamakanal die Früchte von 57 Pflanzen beobachteten, fiel ihnen auf, dass Vögel diejenigen Früchte zwischen den Blättern bevorzugten, die das meiste UV-Licht abstrahlten. Die Forscher deckten daraufhin einige Pflanzen mit UV-Filtern ab. Resultat: Die Tiere pickten deren Früchte nur halb so oft an. Altshuler: „Wenn die Früchte reif sind, reflektieren sie oft mehr UV-Licht als während des Wachstums.“

De|kli|na|ti|on  〈f. 20〉 1 〈Gramm.〉 Abwandlung der Substantive, Adjektive, Pronomen u. Artikel, Bildung der vier Fälle; →a. Beugung ( ... mehr