Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Vergessene Welt der Indianer

Allgemein

Vergessene Welt der Indianer

Wollen Sie mehr über die Geschichte der fast vergessenen Kultur der Indianer erfahren? Von der ersten Besiedlung des amerikanischen Kontinents bis hin zu den Traditionen der wichtigsten Stämme und ihrem Schicksal gibt es dazu auf den Seiten home.t-online.de/home/die.windigen/ ausführliche Informationen. Weil Geschichte für uns vor allem die Geschichte der abendländischen Kultur ist, befasst sich die Forschung nur selten mit den Errungenschaften anderer Zivilisationen. Dies gilt auch für die amerikanischen Ureinwohner. Zum Teil mag das daran liegen, dass die Indianer nur wenige beeindruckende Bauwerke oder Kunstwerke hinterlassen haben. Auch die Schrift war ihnen unbekannt. Wie die Besiedlung des amerikanischen Kontinents erfolgte, ist unter Forschern bis heute strittig. Vermutlich kamen die ersten Einwanderer während der letzten Eiszeit über die damals passierbare Beringstraße aus Asien. Der Reichtum der Indianer liegt in ihrer spirituellen Gedankenwelt und ihrem Leben im Einklang mit der Natur. Alles in ihrer Welt war mit Geistern beseelt, die es ständig zu besänftigen galt. Medizinmänner und Schamanen besaßen ein umfangreiches Wissen über pflanzliche Wirkstoffe. Die Zivilisation der Indianer fand mit der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus ein blutiges Ende. Auf der Suche nach Gold, Rohstoffen und Sklaven haben die abendländischen Entdecker einen Völkermord an den amerikanischen Ureinwohnern begangen. Zur Zeit der Entdeckung lebten allein in Mexiko etwa 25 Millionen Ureinwohner. Hundert Jahre später waren es noch ganze 3 Millionen, und erst heute versuchen ihre Nachfahren die alten Traditionen wieder zu beleben.

Ralf Butscher

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Zwi|schen|satz  〈m. 1u〉 1 〈Gramm.〉 in einen Hauptsatz eingeschobener Nebensatz;  2 〈Mus.〉 zwischen zwei Sätze eingeschobener kleinerer Satz … mehr

Man|di|bel  〈f. 21〉 1 〈Anat.〉 Hauptknochen des Unterkiefers der Wirbeltiere: Maxilla inferior 2 〈Pl.〉 ~n erstes Paar der Mundgliedmaßen bei Krebsen u. Insekten … mehr

hys|te|ro|id  〈Adj.; Med.; Psych.〉 einer Hysterie ähnlich

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige