Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Vermeidbarer Babytod

Allgemein

Vermeidbarer Babytod
Geburtshilfe

Möglicherweise sterben in Deutschland einige Hundert Kinder während der Geburt oder kurze Zeit darauf, nur weil sie in einer kleinen Klinik zur Welt gekommen sind. Diesen Schluss ziehen Geburtsmediziner und Gesundheitsexperten des Wissenschaftlichen Institutes der AOK. Sie haben die mehr als 640000 Entbindungen aus der Hessischen Geburtsstatistik der Jahre 1990 bis 2000 ausgewertet. Dabei sind sie vermeidbaren Todesfällen nachgegangen und haben festgestellt, dass diese in den Kliniken häufiger vorkommen, die weniger als 1500 Geburten pro Jahr durchführen. Hochgerechnet auf das gesamte Bundesgebiet könnten den Experten zufolge jährlich etwa 300 verstorbene Säuglinge noch am Leben sein, wenn sie in einer größeren Klinik zur Welt gekommen wären. In der Deutschen Medizinischen Wochenschrift erklären sie das höhere Geburtsrisiko in kleineren Häusern unter anderem damit, dass dort weniger gut auf medizinische Notfälle reagiert werden könne. In größeren Kliniken stünde rund um die Uhr qualifiziertes Personal zur Verfügung, das beispielsweise viel Erfahrung in der Reanimation von Neugeborenen mitbringt. Ein weiterer Pluspunkt der Großkliniken – so die Mediziner in ihrer Studie – sind spezielle Intensivstationen, die auf Notfälle während der Geburt eingerichtet sind.

Thomas Willke

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

einre|den  〈V.; hat〉 I 〈V. i.〉 1 〈Rechtsw.〉 eine Einrede machen 2 〈veraltet〉 in die Rede fallen, widersprechen … mehr

pas|si|o|na|to  〈Mus.〉 = appassionato [ital., ”mit Leidenschaft“]

Dog|gy Bag  〈[–bæg] f.; – –, – –s od. m. od. n.; – –s, – –s; umg.〉 Schachtel, in dem Restaurants ihren Gästen die von ihnen nicht verzehrten Essensreste mitgeben [engl., eigtl. ”Hundetüte“ (da die Essenreste urspr. für Hunde bestimmt waren) <doggy … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige