Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

„Verschlüsselte Botschaften“ von Rudolf Kippenhahn

Allgemein

„Verschlüsselte Botschaften“ von Rudolf Kippenhahn
Mit seinem Buch über Geheimschriften hat sich der bekannte Astronom und Sachbuch-Autor Rudolf Kippenhahn auf fremdes Terrain gewagt. Mit großem Erfolg, meint der Kryptologie-Experte Albrecht Beutelspacher.

ABC DAE FAE GFEHBC.

Dieser Satz ist bestimmt richtig und leicht zu entschlüsseln. Die Kunst oder Wissenschaft, solche „Geheimschriften“ zu entwerfen und zu knakken, nennt man Kryptologie (oder Kryptographie). Diese Wissenschaft fasziniert seit Jahrtausenden gleichermaßen Profis wie Liebhaber.

Der bekannte Astrophysiker Prof. Rudolf Kippenhahn gehört zweifellos zu den Liebhabern der Kryptographie. Sein Buch ist seine Liebeserklärung an diese Wissenschaft.

Ich habe es zweimal gelesen. Das erstemal wie eine Sammlung von Kriminalgeschichten, die spannend und zum Teil unglaublich sind. Die Überschriften geben die Atmosphäre wieder: Die geheime Botschaft an den Grafen Sandorf – Wie Maria Stuart verraten wurde – Das Rätsel um den Mann mit der eisernen Maske – Das Codebuch des Papstes – Das Räderwerk des Thomas Jefferson – Das tragische Schicksal des Alan Turing . . .

Anzeige

Die zweite Ebene, auf der ich das Buch gelesen habe, ist die der detaillierten Beschreibung kryptographischer Codes. Kippenhahn erklärt nicht nur die üblichen Papier-und-Bleistift-Codes, sondern schildert auch ausführlich die „Enigma“, die wohl berühmteste Chiffriermaschine der Welt, und kommt am Ende sogar auf Verfahren der Public-Key-Kryptographie zu sprechen, die erst in den letzten Jahrzehnten entwickelt wurden. Insgesamt ist Kippenhahn eine ausgezeichnete Balance zwischen unterhaltender Lektüre und sachlicher Darstellung gelungen.

Es ist ein farbiges, ja buntes Buch, das allerdings manchmal gefährlich in die Nähe des Kunterbunten gerät. So habe ich in den ersten Kapiteln mitunter einen durchgehenden roten Faden vermißt. Denn die Codierungen von Kontonummern und Buchnummern haben mit Geheimhaltung rein gar nichts zu tun; die Überschrift „Die verborgene Nachricht in der Kontonummer“ ist mindestens grob mißverständlich. Auch die Darstellung des elektronischen Bezahlens im allgemeinen und der Geldkarte im besonderen ist mir zu oberflächlich. Hier hat der Autor einem vermeintlichen Zwang zur Aktualität nachgegeben – weniger wäre mehr gewesen. Diese Kleinigkeiten können aber das insgesamt sehr positive Bild nur unwesentlich trüben.

Das Tüpfelchen auf dem i dieses Buches ist die liebevolle Ausstattung, die sich in vielen Details zeigt – etwa bei den zahlreichen und gut ausgewählten Bildern oder bei der originellen Darstellung der Seitenzahlen. Daher gilt der Dank der Leserinnen und Leser nicht nur dem Autor, sondern auch dem Verlag.

Übrigens: Auf Englisch liest sich das Eingangskryptogramm noch prägnanter: A BC B CBD.

Rudolf Kippenhahn VERSCHLÜSSELTE BOTSCHAFTEN Rowohlt Reinbek bei Hamburg, 1997 245 S., DM 45,-

Albrecht Beutelspacher

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

E–Lear|ning  〈[ilœ:nın] n.; – od. –s; unz.; IT; kurz für〉 Electronic Learning

Netz|werk  〈n. 11〉 1 netzartiges Gefüge aus Fäden, Linien o. Ä. 2 ein Stromerzeuger u. –verbraucher umfassender Stromkreis … mehr

Kon|zep|tu|a|lis|mus  〈m.; –; unz.; Philos.〉 Lehre, nach der das Allgemeine weder als bloßes Wort (Nominalismus), noch als allgemeine Realität (Realismus), sondern nur als (subjektiver) Begriff existiert [→ Konzept … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige