Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Virtuelles Immunsystem

Allgemein

Virtuelles Immunsystem
Im Kampf gegen Computer-Viren nutzen Programmierer jetzt Strategien, die sie dem menschlichen Immunsystem abgeschaut haben.

In der Welt der Computer und Datennetze – dem Cyberspace – verwischen sich die Grenzen zwischen den Ländern immer mehr. Damit wächst die Gefahr, daß sich neue Computer-Viren immer schneller ausbreiten.

Abhilfe soll ein neues Anti-Virus-System schaffen, dessen Vorbild das menschliche Immunsystem ist. Wie dieses lernt es ständig dazu: Es prägt sich die äußere Struktur der Eindringlinge ein, um bei erneutem Kontakt sofort abwehrbereit zu sein. Denn gegen die immer schnellere Ausbreitung der Viren gibt es nur ein Mittel: sie noch schneller zu „töten“.

Das „Immunsystem im Cyberspace“ der Firma IBM kann über das Internet weltumspannend errichtet werden. Auf jedem Computer, der unter Vertrag steht, läuft dann ein Programm, das den Viren eine Falle stellt. Trifft es auf eine infizierte Software, tauchen fehlerhafte Zeichenfolgen in seinem Code auf, durch die sich das Virus verrät.

Sobald das Virus aufgespürt ist, schickt der Computer seine infizierten Programme sofort über Internet an einen IBM-Zentralrechner. Dieser Rechner stellt ein Killerkommando zusammen, das das Virus zerstören kann. Gleichzeitig gibt er dem Virus einen Namen, damit es bei einer neuen Attacke sofort erkannt wird.

Anzeige

Die ganze Prozedur dauert normalerweise weniger als fünf Minuten. Der Zentralrechner entsendet das Killerkommando an den infizierten Computer, das dort die viralen Zeichenfolgen herausschneidet und durch „ge- sunde“ ersetzt.

Der Clou des neuen Anti-Virus-Systems: Weil der Zentralrechner die Informationen, die zur Bekämpfung des Virus notwendig sind, auch an alle anderen vernetzten Computer weltweit verschickt, sind diese ebenfalls für einen Angriff gewappnet.

Dem Vorbild der neuen Technologie, dem menschlichen Immunsystem, gelingt es allerdings niemals, Viren völlig zu vernichten. Und so werden sich wohl auch einige Computer- Viren als Überlebenskünstler herausstellen. Vielleicht sind die heutigen Computer-Viren und das neue virtuelle Immunsystem also nur die Vorläufer eines artenreichen Ökosystems künstlicher Lebensformen im Cyberspace.

Claudia Borchard-Tuch

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pas|ti|na|ke  〈f. 19; Bot.〉 gelbblühendes Doldengewächs, dessen Pfahlwurzel wie Schwarzwurzel zubereitet wird: Pastinaca sativa; oV Pastinak … mehr

Reb|huhn  〈n. 12u; Zool.〉 einheim., unscheinbarer, gedrungener Fasanenvogel mit braunem Fleck auf der Brust: Perdix perdix [<ahd. reb(a)huon … mehr

ver|hal|tens|auf|fäl|lig  〈Adj.; Psych.〉 ein von der üblichen Norm des Sozialverhaltens abweichendes Verhalten aufweisend ● ein ~er Jugendlicher

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige