Von der Rolle - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Allgemein

Von der Rolle

Ob in Küche, Werkstatt oder Büro – überall, wo’s was zu kleben gibt, ist Tesa-Film nicht weit, und das seit 1936. Wenn es nach dem Physiker Dr. Steffen Noehte geht, steht dem billigen Klebeband bald eine Karriere als High-Tech-Produkt bevor. Gemeinsam mit Matthias Gerspach hat er herausgefunden, daß ein handelsüblicher, 19 Millimeter breiter und 10 Meter langer Klebestreifen der Marke „Tesa Multi-Film kristallklar“ theoretisch 10 Gigabyte Daten speichern kann – immerhin das 15fache einer CD-ROM.

Seit mehreren Jahren forscht Noehte nach Kunststoffen, die sich als Datenträger eignen. Daß ausgerechnet Tesa-Film das ideale Speichermedium sein könnte, hat der 45jährige, der am privaten „European Media Laboratory“ in Heidelberg Projektleiter ist, eher zufällig entdeckt – ausgerechnet an einem Freitag, den 13. „Das extrem klare Material brachte mich auf die Idee, ein digitales Hologramm mit einem Laserstrahl darauf zu brennen“, erzählt Noehte.

Das klappte so gut, daß er schon bald mehrere Lagen der Rolle beschreiben und die Daten auslesen konnte. Nicht möglich ist es allerdings, gespeicherte Informationen zu löschen und den Klebestreifen neu zu beschreiben. Deshalb wurde die Rolle „T-ROM“ getauft.

Um den Tesa-Speicher zur Marktreife zu entwikkeln, schloß das EML jetzt einen Kooperationsvertrag mit der Beiersdorf AG, dem Hersteller des Klebebandes. Beiersdorf will das Speichermedium optimieren, während das EML unter Noehtes Federführung ein passendes Laufwerk entwickeln wird. Das könnte künftig in Mini-PC oder kleinen Videokameras seinen Dienst tun.

Steffen Noehte / Andreas Knoll

Anzeige

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Erd|nuss  〈f. 7u〉 Sy Aschantinuss 1 〈Bot.〉 Angehörige einer amerikan. Gattung von Schmetterlingsblütlern, deren dünnschalige Samen ein beliebtes Nahrungsmittel sind: Arachis hypogaea ... mehr

Te|nor 1  〈m.; –s; unz.〉 1 Inhalt, Wortlaut 2 Sinn ... mehr

Funk|re|por|ta|ge  〈[–] f. 19〉 auf akustische Wirkung berechnete Reportage durch den Rundfunk

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige