Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

VORGÄNGER IM AMT

Allgemein

VORGÄNGER IM AMT

Hans-Jürgen Warnecke (links), Jahrgang 1934, war von 1993 bis 2002 Präsident: „Mein Ziel war es, dass etwa 40 Prozent des Umsatzes durch Aufträge der Industrie erwirtschaftet werden. Und das haben die Institute auch erreicht.“ Vor seiner Berufung zum Präsidenten leitete Warnecke das Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA.

Max Syrbe, Jahrgang 1929, war von 1983 bis 1993 Präsident: „ Ich habe drei Schwerpunkte gesetzt.“ Bewährtes sollte erhalten, die Leistungsfähigkeit gesteigert und mehr Vorlauf für mittelfristige Projekte gewonnen werden. Vor seiner Berufung leitete er das Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung IITB in Karlsruhe.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Re|ti|ni|tis  〈f.; –, –ti|den; Med.〉 Entzündung der Netzhaut [→ Retina … mehr

Text|kri|tik  〈f. 20; unz.; Lit.〉 Prüfung eines schriftlich überlieferten Literaturwerkes, um seine ursprüngliche Fassung wiederherzustellen

Oxo|ni|um–Ion  〈n. 11; Chem.〉 das einfach hydratisierte Wasserstoff–Ion (H 3 O + … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige