Vorübergehende Koexistenz - wissenschaft.de

Allgemein

Vorübergehende Koexistenz

Weit mehr als 100 000 Jahre hatten die Neandertaler den Subkontinent für sich. Doch am Ende mussten sie ihn etwa 4000 Jahre lang mit einer zweiten Menschenform teilen. Neue Datierungen von Fossilien aus England und Unteritalien belegen: Spätestens vor 43 000 Jahren sickerten anatomisch moderne Zuwanderer in Europa ein. Da hatte das Klima der letzten Kaltzeit die Neandertaler längst an den Rand der Vernichtung gebracht, entdeckte ein Team um den Genetiker Love Dalén. Vor 39 000 Jahren – soweit die Fundlage – erlosch die europäische Neandertaler-Population.

♦ Ma|gne|tis|mus  〈m.; –; unz.〉 Sy 〈veraltet〉 Magnetik 1 Lehre von den Eigenschaften des magnetischen Feldes, seinen Wechselwirkungen u. den damit verbundenen Erscheinungen ... mehr