Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Was ist Krebs? – „Krieg der Zellen“ von Robert Weinberg

Allgemein

Was ist Krebs? – „Krieg der Zellen“ von Robert Weinberg
Was ist Krebs? Robert Weinberg, weltweit anerkannter Krebsspezialist, hat die große Erfolgsstory der Krebsforschung geschrieben – ohne die Irrungen und Wirrungen auszulassen. Sein informatives und spannendes Buch steckt voller persönlicher Erlebnisse.

Ohne Gaspedal ist ein Auto nicht funktionstüchtig. Ohne Bremse aber ebensowenig. Das ist eine Binsenweisheit, seit das erste Automobil zusammengeschraubt wurde. Elemente, die Gas geben, und solche, die bremsen, sind auch in die kleinsten Konstruktionsteile unseres Körpers, die Zellen, eingebaut. Die Wissenschaftler nennen die in den vergangenen zwei Jahrzehnten entdeckten molekularen Gaspedale „Onkogene“ und die Bremsen „Tumor-Suppressor-Gene“. Wenn sich Gene aus diesen beiden Gruppen verändern, wissen die Forscher heute, kann Krebs entstehen. An der Entdeckung der Onkogene war Robert Weinberg vom Massachusetts Institute of Technology maßgeblich beteiligt. In seinem Buch faßt Weinberg – einer der weltweit renommiertesten Krebsspezialisten – die Stationen der modernen Krebsursachenforschung für den wissenschaftlich interessierten Laien zusammen.

Weinberg läßt den Leser an seinen persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen in der Welt der Wissenschaft teilhaben. Er schildert die Theorie der chemischen Karzinogenese, erklärt, was Viren mit Krebs zu tun haben und dringt schließlich bis zu den molekularen Wurzeln der Krebsentstehung vor. Sein erklärtes Ziel ist es, die „außerordentliche Erfolgsstory“ der Krebsforschung zu schreiben, ihre Irrungen und Wirrungen läßt er dennoch nicht aus.

Manche der optimistisch beschrittenen Forscherwege zu den Ursachen menschlicher Krebserkrankungen versandeten nach vielen Mühen ergebnislos, andere erwiesen sich bereits nach kurzer Zeit als hoffnungslos falsch, wieder andere führten nicht vorwärts, sondern zurück. Weinberg macht klar, daß die Ursachen von Krebs komplex sind. Ebenso komplex muß die Forschung sein.

Weinberg verzichtet souverän auf das unverständliche Kauderwelsch mancher Molekularbiologen. Die anschaulich dargebotenen Sachinhalte verbindet er lesefreundlich mit amüsanten Anekdoten, interessanten Ausflügen in die Wissenschaftshistorie und humorvoll vorgetragenen Skandalen und Eitelkeiten der Forschung und der Forscher, wie sie nur ein Insider wissen kann. So manch eine Größe der Krebsforschung lernt der Leser von einer sehr persönlichen Seite kennen. Weinbergs lesenswerter und lehrreicher Forschungsbericht endet leider bereits im Jahr 1986 – gerne hätte man noch erfahren, was sich in dem Jahrzehnt, das seither vergangen ist, in der Krebsforschung Spannendes ereignet hat. Im Fall einer entsprechend aktualisierten Neuauflage würde man dem Buch außerdem einen Titel wünschen, der seinem Inhalt besser gerecht wird.

Anzeige

Robert Weinberg KRIEG DER ZELLEN Krebs: Ursachenforschung und Heilungsmöglichkeiten Droemersche Verlagsanstalt 1998 352 S., DM 49,90

Claudia Eberhard-Metzger

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Funk|feu|er  〈n. 13〉 Rundfunksender, der der Funknavigation von Schiffen u. Flugzeugen dient; Sy Funkbake … mehr

Ad|vek|ti|on  〈[–vk–] f. 20; Meteor.〉 die überwiegend horizontale Heranführung von Luftmassen; Ggs Konvektion ( … mehr

AIDS , Aids  〈[dz] ohne Artikel; Kurzwort für engl.〉 Acquired Immune Deficiency Syndrome (erworbenes Immundefekt–Syndrom), durch ein Virus hervorgerufenes Syndrom von Immunschwäche, das den Zusammenbruch des körpereigenen Abwehrsystems zur Folge haben kann

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige