Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Weniger Krebstote in den Vereinigten Staaten

Allgemein

Weniger Krebstote in den Vereinigten Staaten

Zum erstenmal seit der Einführung einer Krebsstatistik im Jahr 1930 ist in den USA die Zahl der jährlichen Krebstoten gesunken. Während von 1970 bis 1990 die Zahl der Krebsopfer noch um 6,4 Prozent gestiegen war, fiel sie von 1991 bis 1995 um 2,6 Prozent. „Der Trend ist stabil“, kommentiert Prof. Philip Cole, Krebsmediziner an der Universität von Alabama. „Es sieht so aus, als würden es von nun an jedes Jahr zwei Prozent weniger.“

Die Experten nennen als Gründe veränderte Lebensgewohnheiten, frühere Diagnose und bessere Therapie. Besonders deutlich wirken sich die Verhaltensänderungen bei Lungenkrebs aus: 20 Jahre, nachdem der Zigarettenkonsum bei den Männern zurückging, sank jetzt auch die Zahl der männlichen Lungenkrebstoten, und zwar um 6,7 Prozent. Bei den Frauen dagegen wurden 1995 noch 6,4 Prozent mehr Lungenkrebstote gezählt als 1991. Sie griffen im Zuge der Emanzipation häufiger zur Zigarette, als viele Männer schon wieder damit aufhörten.

Helmut L. Karcher

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

herr|lich  〈Adj.〉 wunderschön, wunderbar, vortrefflich, großartig, köstlich ● ein ~er Anblick; ~e Musik; es gab ~e Sachen zu essen; heute ist ~es Wetter; ~ und in Freuden leben sorglos u. üppig leben; … mehr

Ho|ra 1  〈f.; –, Ho|ren; meist Pl.〉 oV Hore 1 Zeit des katholischen Stundengebets … mehr

Deck|flüg|ler  〈m. 3; Zool.〉 = Käfer (1)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige