Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wenn Wissenschaftler streiten: „Zoff im Elfenbeinturm“ von Hal Hellman

Allgemein

Wenn Wissenschaftler streiten: „Zoff im Elfenbeinturm“ von Hal Hellman

Eines hat sich seit Galilei nicht geändert: Wenn Wissenschaftler neuartige Erkenntnisse verkünden, gibt es erst einmal Zoff im Elfenbeinturm. Während Galilei jedoch noch von der Kirche für seine Provokation gefoltert wurde, ist heutzutage meist die Presse der Schlachtplatz.

Hal Hellman, Buchautor und Wissenschaftsjournalist, führt den Leser durch die Geschichte des wissenschaftlichen Streits. Anhand von zehn herausragenden Disputen aus den verschiedensten Disziplinen macht er klar, wie bitter ein Voltaire, Darwin oder Wegener kämpfen mußte, um heute selbstverständliche Erkenntnisse durchzusetzen. Dabei führt er so lebendig in die Gedanken- und Wertewelt des jeweiligen Jahrhunderts, daß die neuen Ideen auch auf den Leser unerhört wirken.

Trotz unverblümter Zitate und teils wüster Beschimpfungen ist das Buch alles andere als ein Stammtischbericht aus der Forscherwelt. Die fachlichen Probleme werden verständlich erklärt, genauso wie die zeitlichen Zusammenhänge und aktuellen Bezüge.

Ein Schwachpunkt am Rande: Die vielen Namen und Querverweise sind stellenweise verwirrend. Doch dies wird klar: Nur den beharrlich für ihre Ideen streitenden Wissenschaftlern verdanken wir unseren heutigen Stand des Wissens.

Hal HellmanZOFF IM ELFENBEINTURMGroße WissenschaftsdisputeWiley-VCH, Weinheim 2000236 S., DM 48,–

Anzeige

Jutta Perkert

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kuh|pilz  〈m. 1; Bot.〉 bei gutem Wetter trockener u. glänzender, bei feuchtem Wetter dagegen schmieriger, gelblich brauner Pilz: Ixocomus bovinus; Sy Kuhröhrling … mehr

At|ti|ka  〈f.; –, –ti|ken; Arch.〉 halbgeschossähnlicher Aufbau über dem Hauptgesims eines Gebäudes (bes. für Statuen, Inschriften, auch zum Verdecken des Dachansatzes) [<lat. (columna) Attica … mehr

Pis|te  〈f. 19〉 1 Einfassung der Manege im Zirkus 2 Rennbahn … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige