Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wichtig ist, zuzuhören

Allgemein

Wichtig ist, zuzuhören
Eberhard Gröner (63), Pfarrer und Notfallseelsorger, half den Menschen nach dem Amoklauf in Winnenden.

Wie haben Sie den Tag erlebt?

Ich war zwar vorbereitet, doch auf die-ses Ausmaß war kaum einer von uns 60 Notfallseelsorgern gefasst. Für Pfarrer ist es aber auf jeden Fall einfacher, mit dem Tod umzugehen, weil wir häufiger damit konfrontiert werden und darüber reflektieren.

Ist es besonders schwer, traumatisierten Kindern zu helfen?

Sicher ist es schwierig, wenn Hunderte Schüler am Rand ihrer psychischen Kräfte sind. Wichtig ist, zuzuhören und vorsichtig ein Gespräch zu lenken. Ich musste auch Fragen offen lassen wie: Warum habe ich überlebt und mein Freund nicht? Warum habe ich mein Kind heute Morgen nicht richtig verabschiedet?

Anzeige

Wie grenzen Sie sich ab, um nicht selbst von Gefühlen überwältigt zu werden?

Obwohl man ahnt, wie man selbst als Betroffener reagieren würde, versucht man in der professionellen Rolle zu bleiben. Da nützt eine gute Ausbildung. Es ist aber immer eine Gratwanderung, die Nähe zu den Betroffenen, die für das Vertrauen nötig ist, mit der professionellen Distanz zu verbinden.

Waren Sie an der Grenze ihrer Kräfte?

Ja, das ging schnell. Ich bin dann eine Stunde auf den Markt gegangen, um einzukaufen und Distanz zu gewinnen. Ich bin aus Selbstschutz geflüchtet, war mir über den Verdrängungsmechanismus aber bewusst. Auch die anschließenden Beerdigungen waren ungeheuer schwierig und eine Art Dauerstress. Eine solche direkte Gewalt gegen Personen ist etwas anderes als etwa der Tod durch einen Verkehrsunfall.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

aufgei|en  〈V. t.; hat; Mar.〉 unter der Rahe zusammenziehen (Segel)

Re|gie|as|sis|tenz  〈[–i–] f.; –; unz.; Theat.; Film〉 Assistenz bei der Regie

Le|the  〈f. 19; unz.〉 1 〈grch. Myth.〉 Unterweltsstrom, aus dem die Toten Vergessenheit trinken 2 〈fig.〉 das Vergessen selbst … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige