WIDERSPRUCH GELÖST

Allgemein

WIDERSPRUCH GELÖST

Die Erde ist nach Berechnungen eines internationalen Forscherteams nicht 4,53 Milliarden Jahre alt, sondern 90 Millionen Jahre jünger. Damit ist das Problem der Mondentstehung gelöst. Da der Erdtrabant bei der Kollision eines großen Objekts mit der Erde aus dem Planeten gesprengt wurde, muss er so alt sein wie die Erde. Doch bisher hatten Forscher einen Altersunterschied zwischen den Himmelskörpern ermittelt.

VON DER ROLLE

Ein äußerst flexibles, 4,1 Zoll großes Farbdisplay aus organischen Leuchtdioden (OLED) hat Sony entwickelt. Es hat eine Auflösung von 432 mal 240 Pixel und kann 16,7 Millionen Farben darstellen. Das 80 Mikrometer dicke Display lässt sich aufrollen und kann auch bewegte Bilder darstellen. Ein mögliches Einsatzgebiet sind Handys mit ausziehbarem Bildschirm.

PILZ BEDROHT WEIZEN

Eine Mutation des Pilzes Ug99 könnte die weltweite Weizenernte gefährden. Davor warnen Forscher der südafrikanischen University of the Free State in Bloemfontein. Ug99 ist eine Variante des Getreiderosts, der die Halme umknicken lässt. Der Erreger, der sich über den Wind verbreitet, ist überall auf der Erde anzutreffen.

Stadt VOLLER KREATIVITÄT

Mainz ist „Stadt der Wissenschaft 2011″. Die Stadt hat sich im Wettbewerb des Stifterverbandes gegen Bielefeld und Chemnitz durchgesetzt. Unter dem Motto „Mainz leidenschaftlich wissenschaftlich, Stadtlandschaft voller Kreativität” sollen im kommenden Jahr mehr als 500 Projekte präsentiert werden. Schwerpunkte sind Archäologie und Geschichte.

♦ Pan|o|ra|ma|schei|be  〈f. 19; bei Kfz〉 Windschutzscheibe mit bes. großem Blickfeld

♦ Die Buchstabenfolge pan|o|ra|ma… kann in Fremdwörtern auch pa|no|ra|ma… getrennt werden.

Ne|ben|höh|le  〈f. 19〉 1 kleinere, angrenzende Höhle 2 〈Anat.〉 von der Nasenhöhle abzweigendes, mit Schleimhaut gefülltes Hohlorgan … mehr