Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wie Galaxien wachsen

Allgemein

Wie Galaxien wachsen

Galaxienhaufen sind die größten Materie- ansammlungen im All. Ihren Wachstumsprozess studiert zurzeit ein internationales Astronomenteam mit dem japanisch-amerikanischen Satelliten Suzaku. Das Röntgenobservatorium umrundet die Erde in nur 570 Kilometer Höhe – und somit noch weitgehend innerhalb ihres Magnetfelds, das die energiereichen Partikel aus dem All ablenkt. Daher gelingen Suzaku Röntgenaufnahmen mit sehr geringem Hintergrundrauschen. Auf ihnen konnte erstmals das heiße Gas in den Außenbezirken eines Galaxienhaufens ins Visier genommen werden: beim 1,3 Milliarden Lichtjahre fernen Haufen PKS 0745–191 im südlichen Sternbild Hinterdeck. Er besteht aus Hunderten von Milchstraßen. Im Zentralbereich der Haufen befindet sich das Gas im thermischen Gleichgewicht. Bei PKS 0745– 191 ist das in einer Region mit über einer Million Lichtjahre Radius der Fall. Die Temperatur beträgt bis zu 90 Millionen Grad Celsius. In den Außenbezirken, über 5,6 Millionen Lichtjahre vom Zentrum entfernt, nimmt sie auf 25 Millionen Grad ab. Aus der Bewegung des Gases dort schließen die Astronomen, dass dieser Galaxienhaufen noch nicht ausgewachsen ist, sondern weitere Materie aus seiner Umgebung ansammelt.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Or|ga|nik  〈f.; –; unz.〉 1 organische Beschaffenheit, z. B. von Abfällen chemischer Stoffe 2 organische Struktur … mehr

Lü|net|te  〈f. 19〉 1 halbkreisförmiges Feld über Türen, Fenstern od. als Bekrönung eines Rechtecks 2 〈Mil.〉 etwa mondförmiger Grundriss alter Schanzen … mehr

Och|sen|frosch  〈[–ks–] m. 1u; Zool.〉 nordamerikan. Froschlurch mit lauter Stimme: Rana catesbiana

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige