Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wissenschafts-Index: Lasermedizin – Fleißige und Einflußreiche

Allgemein

Wissenschafts-Index: Lasermedizin – Fleißige und Einflußreiche
Analyse von Forschungsfeldern mit Hilfe der Publikationsstatistik. Die Basis ist stets der SCI – der weltweit anerkannte Science Citation Index.

Bedeutung Mit Lasern kann biologisches Gewebe sehr präzise geschnitten, verdampft oder sogar verklebt werden. Das gebündelte Licht eignet sich deshalb vor allem für die Chirurgie. Mittlerweile gibt es auch Anwendungen in der Diagnose, der Zahnheilkunde oder beiHauterkrankungen. Laser werden seit Mitte der siebziger Jahre in der Medizin eingesetzt. Weit verbreitet ist die Lasermedizin vor allem in der Augenheilkunde, denn bei vielen hochpräzisen Eingriffen gibt es keine konventionelle Alternative.

Deutschland im internationalen Vergleich Die USA führen die Lasermedizin an. Zum Wiedererstarken nach 1991 haben allerdings maßgeblich deutsche Wissenschaftler beigetragen, die inzwischen gut doppelt soviel publizieren wie 1992.

Die Besonderheit Die Situation in Berlin ist unübersichtlich, weil dort die klinische Forschung nach der Wende neu organisiert wurde. In der Statistik sind deshalb die Humboldt-Universität und die FU zusammengefaßt. Ende der achtziger Jahre gab es am Klinikum Charlottenburg (heute: Virchow-Klinikum) einen ersten Höhepunkt an Publikationen. Die Teams um die Professoren Seiler und Wollensak erzielten einen Durchbruch bei der sogenannten photorefraktiven Chirurgie mittels Eximer-Laser. Mittlerweile arbeitet Seiler an der TU Dresden. Dr. ULRICH SCHMOCH und ANGELA HULLMANN, Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung, Karlsruhe

Ulrich Schmoch / Angela Hullmann

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bau|auf|sicht  〈f. 20〉 staatliche Behörde, die die korrekte u. termingerechte Ausführung öffentlicher Bauten überwacht

Kos|me|tik  〈f. 20; unz.〉 1 Schönheitspflege 2 〈fig.〉 Maßnahmen, die Mängel nur vertuschen, nicht beheben … mehr

Cor|nea  〈f.; –; unz.; Anat.〉 Hornhaut des Auges

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige