Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Zensur soll vor Terrorismus schützen

Allgemein

Zensur soll vor Terrorismus schützen
Publikationen

Prominente Wissenschaftler wie der Mikrobiologe Stanley Falkow von der Stanford University in Kalifornien haben den Beschluss von 32 führenden Wissenschaftsmagazinen kritisiert, künftig jene Beiträge nicht mehr abzudrucken, die die nationale Sicherheit gefährden könnten. Falkow, Träger des Robert-Koch-Preises im Jahr 2000, fordert die Fachblätter auf, wissenschaftliche Qualität zu beurteilen und nicht als Zensoren zu wirken.

Die Magazine – darunter „Science“ und „Nature“ – hatten in einer gemeinsamen Erklärung dazu aufgerufen, mit Publikationen, die eine „potentiell gefährliche“ Forschung beinhalteten, wachsam und selbstverantwortlich umzugehen. Damit reagierten die Zeitschriften offenbar auf Bedenken der amerikanischen Regierung, die nach den Anthrax-Fällen vor zwei Jahren immer wieder vom Risiko „guter Forschung“ in „falschen Händen“ gesprochen hatte.

Noch ist nicht klar, welche Forschungsergebnisse nicht mehr veröffentlicht werden sollen. Es sei jedoch wahrscheinlich, so die Herausgeber der Magazine, dass es sich dabei um Untersuchungen handeln werde, die Terroristen zur Vorbereitung oder Durchführung von Anschlägen dienen könnten – zum Beispiel neue Erkenntnisse über die Züchtung gefährlicher Erreger. Für Stephen Falkow ist das ein Schritt in die falsche Richtung. Er meint: „Wissen, nicht Ignoranz, ist eine gute Verteidigung.“

Hans Groth

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ad–Click  〈[ædklık] m. 6; IT〉 Anklicken eines Werbebanners bzw. –links auf einer Webseite [verkürzt <Advertising … mehr

Darm|wand  〈f. 7u; Anat.〉 aus drei miteinander verwachsenen Schichten (äußere glatte Haut, Muskelschicht u. innere Schleimhaut) bestehendes Gewebe des Darms

Bug|stück  〈n. 11〉 1 Schulterstück (von Schlachttieren) 2 〈Tech.〉 ~ einer Röhre gebogenes Teil … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige