ZUNGE RAUCHT MIT - wissenschaft.de

Allgemein

ZUNGE RAUCHT MIT

Auch auf der Zunge gibt es Nikotinrezeptoren, nicht nur im Gehirn. Das hat ein Team um den portugiesischen Forscher Albino J. Oliveira-Maia von der Universität Porto entdeckt. Diese Rezeptoren spielen nach Ansicht der Wissenschaftler möglicherweise eine Schlüsselrolle bei der Nikotinabhängigkeit von Rauchern. Daher sollten Medikamente zur Entwöhnung entwickelt werden, die direkt auf der Zunge wirken.

WINZLING LIEFERT STROM

Die kleinste Brennstoffzelle der Welt haben US-Forscher der University of Illinois in Urbana-Champaign um Saeed Moghaddam entwickelt. Sie ist drei mal drei Millimeter groß und einen Millimeter dick. Der Winzling liefert mit einer Füllung Wasserstoff 30 Stunden lang eine Spannung von 0,7 Volt bei 0,1 Milliampere.

SEX-FALLE FÜR FISCHE

Den ersten Sexuallockstoff, der sich gegen Wirbeltiere und nicht gegen Insekten einsetzen lässt, haben US-Wissenschaftler der Michigan State University in East Lansing um Weiming Li vorgestellt. Das künstliche Pheromon soll paarungswillige weibliche Meeresneunaugen in Fallen locken. Hintergrund: Die bis zu 1,20 Meter langen Fische wurden vor 200 Jahren in die Great Lakes eingeschleppt und haben seitdem die heimischen Fischarten stark verdrängt.

ZUG UM ZUG

Ab Ende April wird ein über 300 Meter langer Ausstellungszug der Max-Planck-Gesellschaft durch Deutschland fahren und in 60 Städten, darunter allen Landeshauptstädten, Station machen. Unter dem Motto „Expedition Zukunft“ sollen aktuelle Forschungstrends vorgestellt werden.

Tak|tik  〈f. 20〉 1 Kunst der Truppenführung während des Kampfes 2 〈fig.〉 geschicktes, planmäßiges Vorgehen ... mehr