Zurück zu den Wurzeln - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Allgemein

Zurück zu den Wurzeln

Von Genf zurück nach Hamburg zieht es den gebürtigen Bayern Prof. Hartmut Graßl (59). Ende des Jahres will er seinen Direktorenstuhl am Max-Planck-Institut für Meteorologie wieder einnehmen. Der Physiker, der seit November 1994 den Posten als Chefkoordinator des Weltklima-Forschungsprogramms der Uno in Genf innehat, entschloß sich über Nacht zu diesem Schritt. Er hatte gehört, daß die Max-Planck-Gesellschaft im Zuge von Sparmaßnahmen das Institut verkleinern oder gar auflösen wollte. Graßls entschiedenes Auftreten ließ die Gedankenspiele der Max-Planck- Gesellschaft sofort verstummen.

Graßl und seine Kollegen Lennart Bengtsson und der jetzt altershalber ausscheidende Klaus Hasselmann hatten das MPI für Meteorologie zu einem weltweit führenden Institut der Klimaforschung gemacht und wurden dafür im vergangenen Herbst mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet.

Über seine Arbeit in Genf, „die viel wissenschaftlicher war, als ich zunächst dachte“, äußert sich Graßl positiv, insbesondere über die Möglichkeiten, global Einfluß auf Forschungsprogramme zu nehmen. Enttäuscht zeigt er sich über das Bonner Forschungsministerium: „Bis heute hat dort niemand die Chance genutzt, mit mir direkten Kontakt aufzunehmen.“

Hartmut Graßl

Anzeige
Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung

Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Anzeige

Bücher

Wissenschaftslexikon

Drill  〈m. 6; Zool.〉 kleinerer, mit dem Mandrill verwandter Kindskopfaffe: Mandrillus lucophaeus [engl., ”Pavian“]

Hof  〈m. 1u〉 1 zum Haus gehörender, umschlossener Platz (Hinter~, Kasernen~, Schloss~, Schul~) 2 landwirtschaftl. Betrieb, meist Wohnhaus mit Ställen u. Feldern (Bauern~, Pacht~) ... mehr

Glut|a|min  auch:  Glu|ta|min  〈n. 11; unz.; Biochem.〉 in den keimenden Samen vieler Pflanzen vorkommendes wasserlösl. Amid der Glutaminsäure ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige