Zwergdino mit riesigen Zähnen

Allgemein

Zwergdino mit riesigen Zähnen

Im Fränkischen Jura wurde jetzt das Fossil eines neuen zweibeinigen Raubdinosauriers, eines Theropoden, entdeckt. Bei Schamhaupten im Landkreis Eichstätt stießen zwei ehrenamtliche Mitarbeiter des Eichstätter Jura-Museums auf die Fossilplatte. Sie stammt aus der Schicht des obersten Kimmeridgium und ist mit 151 Millionen Jahren etwa eine Million Jahre älter als die Solnhofener Plattenkalke, die unter anderem den berühmten Urvogel Archaeopteryx sowie Compsognathus, den kleinsten Dinosaurier, geliefert haben.

Bisher wurde nur der gut erhaltene Schädel des kleines Raubdinos freigelegt, das vollständige Skelett soll in ein bis zwei Jahren präpariert sein. Im Vergleich zu Compsognathus besitzt er geradezu riesige Zähne. Daraus schließt Günther Viohl, Chef des Eichstätter Jura-Museums, daß der Neue wahrscheinlich größere Wirbeltiere jagte, die jedoch bisher aus dem Oberen Jura der Südlichen Frankenalb nicht bekannt sind. Kleine Theropoden waren wahrscheinlich die Stammgruppe der Vögel. Der neue Fund verspricht wesentliche Informationen über die frühesten Stadien der Vogel-Evolution.

Sa|lu|bri|tät  auch:  Sa|lub|ri|tät  〈f. 20; unz.; Med.〉 1 gesunde Beschaffenheit (des Körpers) … mehr