Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

zwillinge

Allgemein

zwillinge

Nur auf Zwillingstreffen (wie im Bild rechts) sind sie die Regel. Im wahren Leben sind sie die Ausnahme. Obwohl die Zwillinge, Drillinge, Vierlinge dank der modernen Reproduktionstechniken häufiger geworden sind, liegt der Anteil der Mehrlingsgeburten in Deutschland immer noch unter zwei Prozent. Somit wissen nur wenige, wie es ist, mit einem Geschwister aufzuwachsen, mit dem man schon den Mutterleib geteilt hat. Das besondere Lebensschicksal von Zwillingen beschäftigt auch die Wissenschaft. Noch mehr interessieren sich die Forscher für die Gene der „doppelten Lottchen“. Denn die Unterschiede zwischen eineiigen und zweieiigen Zwillingspaaren geben Hinweise auf die jeweiligen Anteile von Erbe und Umwelt. Oder doch nicht? Seit Epigenetiker herausgefunden haben, wie das Leben die Gene umschreibt, müssen auch die Ergebnisse der Zwillingsforschung teilweise umgeschrieben werden.

Seite 20

DAS LEBEN MACHT DEN UNTERSCHIED

Winzige Genschalter und Mutationen sorgen dafür, dass eineiige Zwillinge mit der Zeit verschieden werden.

Seite 28

Anzeige

FÜR IMMER ZU ZWEIT

Im Extremfall schlafen sie noch mit 100 im gleichen Bett.

Seite 36

WARUM DIE STERNE LÜGEN

Zwillinge sind geistreich und verlässlich? Kein Wunder, dass Zwillings-Geborene das gern glauben!

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Her|pes  〈f. od. m.; –; unz.; Med.〉 einfacher, harmloser, aber störender u. zu Rückfällen neigender Bläschenausschlag, meist an den Übergängen zw. Haut u. Schleimhaut: Herpes simplex [zu grch. herpein … mehr

Spiel  〈n. 11〉 1 zweckfreie Tätigkeit, Beschäftigung aus Freude an ihr selbst, Zeitvertreib, Kurzweil 2 unterhaltende Beschäftigung nach bestimmten Regeln (Gedulds~, Geschicklichkeits~), um Geld mit Vermögenseinsatz u. vom Zufall abhängigem Gewinn od. Verlust (Glücks~) … mehr

Pinch|ef|fekt  〈[pint–] m. 11; Phys.〉 Kontraktion eines stromdurchflossenen Plasmas durch das durch den Stromfluss erzeugte Magnetfeld [<engl. pinch … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige