Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

35 Jahre später: Apollo-11-Experiment testet immer noch die Gravitationsgesetze

Astronomie|Physik

35 Jahre später: Apollo-11-Experiment testet immer noch die Gravitationsgesetze
Galileo Galilei (1564-1642) ließ vom Schiefen Turm von Pisa herunterfallen, was ihm in die Hände kam: Kanonenkugeln, Holzstücke, Gold und andere Dinge. Er fand dabei heraus, dass alle Dinge gleich schnell fallen ? unabhängig davon, wie schwer sie sind. Physiker können heute die Gravitationsgesetze mit höchster Präzision testen ? dank Spiegeln, die von mehreren Apollo-Crews auf dem Mond zurückgelassen wurden. Ab Herbst 2004 werden die Experimente mit verbesserter Messgenauigkeit fortgesetzt.

Der erste der Spiegel wurde am 21. Juli 1969 von den Apollo-11-Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin im Meer der Stille aufgestellt. Weitere wurden von den Apollo-14- und Apollo-15-Crews auf dem Mond hinterlassen. Einen vierten Spiegel trägt das von der unbemannten sowjetischen Luna-21-Mission abgesetzte Roboterfahrzeug Lunokhod 2.

Bei den Spiegeln handelt es sich genauer um so genannte Retroreflektoren, die einfallendes Licht in exakt die gleiche Richtung reflektieren, aus der es gekommen ist. So kann man Laserstrahlen von der Erde aus auf die Mondspiegel schicken und sie am gleichen Ort auf der Erde wieder auffangen. Aus der Laufzeit des Lichts kann man die exakte Entfernung zum Mond bestimmen, derzeit bis auf wenige Zentimeter genau.

Einige der Ergebnisse dieser Messungen: Der Mond entfernt sich pro Jahr um 3,8 Zentimeter von der Erde. Der Grund sind von den Gezeiten verursachte Reibungsverluste. Außerdem deuten „Schwabbelbewegungen“ des Mondes daraufhin, dass er einen flüssigen Kern hat. Des weiteren konnte man aufgrund der genauen Bahnvermessung des Mondes zeigen, dass die Gravitationskonstante sich während der Laufzeit des Experimentes um nicht mehr als ein Milliardstel Prozent geändert hat.

Außerdem steht ? wie immer bei hochpräzisen Messungen rund um die Gravitation ? Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie auf dem Prüfstand. Bisher hat sie sich wacker geschlagen. Die Daten zeigen innerhalb der Messgenauigkeit keine Abweichungen von den theoretischen Vorhersagen. Doch Einstein ist noch nicht aus dem Schneider. Die Nasa und die National Science Foundation bereiten derzeit in New Mexico die Inbetriebnahme eines neuen Laserprojektes vor. Das neue ? Apollo genannte ? Projekt soll die Präzision bei der Vermessung der vom Mond reflektierten Laserstrahlen verzehnfachen.

Anzeige
Axel Tillemans
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mo|schus|bock  〈m. 1u; Zool.〉 bis 35 mm langer, lebhaft metallisch grüner, nach Moschus riechender Bockkäfer: Aromia moschata

Haar|ge|fäß  〈n. 11; Anat.〉 feinstes, dünnwandiges Blutgefäß, dessen Wand nur von einem flachen Endothel gebildet wird u. in dem der Gas– u. Stoffaustausch stattfindet; Sy Kapillare ( … mehr

Na|i|ve  〈[–v] f. 30; Theat.〉 Rollenfach der jugendlichen Liebhaberin ● als jugendliche ~ engagiert sein; sie spielt die ~ 〈fig.〉 sie tut so, als ob sie von nichts wüsste … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige