Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Antimaterie ist anders

Astronomie|Physik

Antimaterie ist anders

Der bislang auffälligste Unterschied zwischen Materie und Antimaterie ist am Stanford Linear Accelerator Center (SLAC) gemessen worden. Beim BABAR-Experiment, an dem 600 Wissenschaftler von 75 Institutionen aus aller Welt arbeiten, wird schon seit mehreren Jahren der Zerfall von B- und Anti-B-Mesonen untersucht, die durch Kollisionen von Elektronen und Positronen im einem Beschleuniger erzeugt werden. Die Teilchenphysiker haben 200 Millionen Mesonen-Zerfälle analysiert. Sie fanden 910 Beispiele, bei denen B-Mesonen in ein Kaon und ein Pion zerfallen sind, aber nur 696 solcher Zerfälle von Anti-B-Mesonen. Verhielten sich Materie und Antimaterie exakt symmetrisch, müsste die Zahl der Zerfälle praktisch identisch sein.

BABAR und andere Experimente haben schon früher die Asymmetrie nachgewiesen. Im neuen Resultat ist sie aber erstmals durch bloßes Abzählen offenkundig geworden. Der Effekt – von Physikern CP-Verletzung genannt – beträgt bei B-Mesonen 13 Prozent, bei dem Zerfall von Kaonen und Anti-Kaonen dagegen nur eins zu vier Millionen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Da|ten|netz  〈n. 11; IT〉 aus zahlreichen Computern u. Benutzern bestehendes System zum Datenabruf u. zur Dateneingabe

Grund|herr|schaft  〈f. 20; im MA〉 meist mit Recht auf Frondienst verbundene Herrschaft über Grund u. Boden sowie die diesen bewirtschaftenden Bauern

Trash  〈[træ] m.; – od. –s; unz.〉 1 minderwertige Ware, Massenprodukt 2 minderwertige, seichte Unterhaltung, Literatur od. Kunst … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige