Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

bdw an Bord: Abschied

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

bdw an Bord: Abschied
p1000230.jpg
Die Maria S. Merian. Foto: Thomas Willke
Sonnabend 7.04.2012 Freeport Harbour Pünktlich um 0800 erreichte die Merian Freeport Harbour auf der Insel Grand Bahama. Draußen auf dem Kai warteten schon Kollegen aus den USA und Deutschland, die mit der Merian den Mittelatlantischen Rücken untersuchen wollen. Neben ihnen auf dem Kai stand ein riesiger mobiler Kran, der innerhalb von 4 Stunden alle Container vom Achterdeck herunterholte und das Schiff mit den neuen Containern belud. Am Nachmittag erinnerte schon nichts mehr an das gerade abgeschlossene Projekt. Und damit enden sowohl die Forschungsreise MSM20-4 des Forschungsschiffs Maria S. Merian als auch das Logbuch. Es verabschiedet sich das Forschungsteam der MSM20-4 Expedition: Von links, hintere Reihe: Dierk Hebbeln, Thorsten Garlichs, Lelia Branco, Klaus Dehning, Christian Dullo, Claudia Wienberg, Marco Traviani, Götz Ruhland, André Freiwald; in der Mitte: Hector Reyes, Silke Glogowski, Nina Joseph, Lydia Beuck, Marco Klann; vorne: Maik Wilsenack, Gregor Eberli, Paul Wintersteller, Friedhelm Jansen, Thomas Willke (Foto: Thomas Willke) Und zum Abschluss noch einige der schönsten Aufnahmen, die der Tauchroboter in Tiefen zwischen 500 und 700 Metern Tiefe geschossen hat: Der Greifarm des ROVs ?pflückt? eine Kaltwasserkoralle. (Foto: MARUM) Ein Springkrebs droht dem ROV. (Foto:MARUM) Der Grund, warum wir hier waren: Kaltwasserkorallen Lophelia pertusa (Foto:MARUM) Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern der Crew und des Forschungsteams, dass ich dabei sein und ihnen Löcher in den Bauch fragen durfte: Vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure Geduld. Thomas Willke, Korrespondent von bild der wissenschaft, von Bord der Maria S. Merian Das vollständige Logbuch finden Sie hier 15. März: „Startschwierigkeiten“ 16. März: Kein Visum ? keine Forschungsreise 17. März: Ruhe vor dem Strum 18. März: Von Unterwasserrobotern und Korallen 19. März: Jagd nach Aerosolen 20. März: Achtung, Rutschgefahr! 21. März: Endlich im Arbeitsgebiet 22. März: Daten sammeln auf rauer See 23. bis 25. März: Reiche Ausbeute vor Yucatan 26. März: Vielfältige Unterwasserwelt vor Florida 27. März: Tückischer Sand 28. März: Den Meeresboden durchleuchten 29. März: Oasen in der Wüste 30. März: Ein Freund für den ROV 31. März: Bahamas voraus 01. April: Im Golfstrom 02. April: Die erste Banane 03. April: Der Korallenfriedhof 04. April: Mount Gay 05. April: Zwei Berge und ein Blitz 06. April: Nordwärts 07. April: Abschied Mehr über die Forschungsexpedition der Maria S. Merian erfahren Sie unter www.marum.de .
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Land|schafts|ma|ler  〈m. 3〉 Maler von Landschaften, Landschaftsdarstellungen

Ama|rant  〈m. 1; Bot.〉 = Amaranth

Schiff|fahrt  〈f. 20; unz.〉 Beförderung von Personen u. Gütern auf dem Wasser mithilfe von Schiffen (Handels~, Kriegs~, Fracht~, Personen~); →a. Schiffsfahrt … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige